Regedit per Autoit bearbeiten für einen RollOut

  • Hallo @ll,

    wie mit jedem neuen Metiér, in das man sich einarbeitet, gibt es immer wieder offene Fragen, so auch bei mir.
    Obwohl ziemlich unbedarft im scripten, finde dennoch immer mehr Freude daran.

    Ich müsste jetzt allerdings ein Script schreiben, mit dem für einen RollOut bestimmte Funktionen im IE verändert werden und
    möchte hiermit um etwas Unterstützung bitten. Ich möchte nicht nach einer Komplettlösung fragen, sondern eher nach Denk-
    anstößen oder "kleinere" Hilfestellungen, die mich darin begleiten, den Weg selbst zu finden.

    ToDo:

    In verschiedenen Häusern müssen die IE-Einstellungen für die User beim Start geändert werden.
    Die User haben allerdings keine Adminrechte und sind auch sehr beschnitten in der Möglichkeit
    Änderungen durchzuführen. Ich habe gedanklich das Problem, wenn ich das Script als Admin
    ausführe, ob dann die Änderungen nur für den Admin gelten oder auch für den CurrentUser.

    - PopUp-Blocker deaktivieren
    - Java-Script aktivieren
    - Benutzerdefinierte Einstellungen auf ""Mittel" setzen
    - Internet Seite zu vertrauenswürdigen Seiten hinzufügen
    - Filterstufe auf niedrig setzen
    - FlushPlayer aktualisieren

    Meine Lösungen bisher:

    Mit:

    RegWrite ("HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings","Security_HKLM_only","Reg_DWORD","1")

    alle Änderungen auf Basis HKEY_Local_Machine setzen.

    - PopUp-Blocker deaktivieren
    RegWrite ("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\New Windows","PopupMgr","Reg_SZ","no")
    - Java-Script aktivieren
    noch keine Lösung
    - Benutzerdefinierte Einstellungen auf ""Mittel" setzen
    noch Keine Lösung
    - Internet Seite zu vertrauenswürdigen Seiten hinzufügen
    RegWrite ("HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Internet Explorer\New Windows\Allow,"*.XXX-XXX.org","Reg_Binary","00 00")
    - Filterstufe auf niedrig setzen
    noch keine Lösung
    - FlushPlayer aktualisieren

    Aufruf eines weiteren Scriptes, über den Includebefehl. der die Installation des Programmes bei Notwendigkeit als Admin Silent ausführt.
    ( Noch nicht fertig )....

    Wer kann und will mich darin unterstützen....

    Vielen Dank im Vorraus

  • Die Current_User Registry-Keys müsste man auch so ändern können, selbst wenn man die RegEdit z.B. nicht starten kann. So ist das zumindest bei mir auf Arbeit. Die Frage ist nur ob sich da viele unterschiedliche User anmelden, haste Active-Directory, oder Lokal? Wie machst du den Rollout, also Installation der Clients?
    Die zu ändernden Keys kann ich dir jetzt nich sagen, aber bei ner entsprechenden Lösung vllt.

  • Die Current_User Registry-Keys müsste man auch so ändern können, selbst wenn man die RegEdit z.B. nicht starten kann. So ist das zumindest bei mir auf Arbeit. Die Frage ist nur ob sich da viele unterschiedliche User anmelden, haste Active-Directory, oder Lokal? Wie machst du den Rollout, also Installation der Clients?
    Die zu ändernden Keys kann ich dir jetzt nich sagen, aber bei ner entsprechenden Lösung vllt.

    Hi Ishikawa,

    danke erst mal für Deine Antwort.

    Das RollOut soll komplett über das Anmeldescript laufen...Die User sind teil einer AD Struktur...
    Es geht hierbei um die Parameteränderungen für ein E-Learning - Modul.

    Die Parameter benötige ich damit dieses E-Learning - Modul ohne Fehlermeldungen läuft.

  • Hallo,

    es kann durchaus sinnvoll sein eine Bestimmte Seite im Internet als Vertrauenswürdig einzustufen. Wir selbst haben auch Server im Internet und die Sind Vertrauenswürdig. aber das muss ja jeder Selbst wissen. Auch um Welche gefahren es dabei geht.

    Aber nun zum Problem:
    Ihr habt einen AD? dann wurde ich das über Gruppen Richtlinien machen den die sind unter anderem genau dafür da.

  • Hallo,

    es kann durchaus sinnvoll sein eine Bestimmte Seite im Internet als Vertrauenswürdig einzustufen. Wir selbst haben auch Server im Internet und die Sind Vertrauenswürdig. aber das muss ja jeder Selbst wissen. Auch um Welche gefahren es dabei geht.

    Aber nun zum Problem:
    Ihr habt einen AD? dann wurde ich das über Gruppen Richtlinien machen den die sind unter anderem genau dafür da.

    Hi Tigger1975,

    meine Rede...aber das Unternehmen ist leider anderst aufgebaut als normal und somit sind wir in dem Thema GPO's leider restriktiert...
    Diese würden nur auf Basis der Zentrale im Ausland gesetzt. Wir steuern den RO aber über die IT-Abteilung D, uns somit autark und ohne GPO... :wacko: ...
    Es sollte nur als eine einfache und schnelle Lösung dienen...

    Trotzdem danke erst mal.

  • es gibt die möglichkeit komplette regkeys zu importieren

    Beispiel

    [autoit][/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    #include <HKCUReg.au3>

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ;FileInstall("d:\Screwdriver_hklu.reg", @ScriptDir & "\Screwdriver_hklu.reg", 1)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $var = RegRead("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\triCerat\Simplify Printing\Screwdrivers Client v4","Version")
    If @error <> 0 Then
    ;MsgBox(0,"nicht vorhanden",@error)
    Else
    ;MsgBox(0,"vorhanden",@error)
    _HKCU_Import(@ScriptDir & "\Screwdriver_hklu.reg")
    EndIf

    [/autoit]

    hab mal noch die benötigten au3 angehangen!

    Gruß gmmg :)