_AD_CreateUser() Frage

  • Hallo,

    im Anhang findet Ihr die von mir genutzte AD.au3 und speziell zielt meine Frage auf die Funktion _AD_CreateUser() ab. Generell funktioniert diese wie gewünscht, aber ich habe dennoch ein Problem.

    Folgendermaßen ist die Funktion beschrieben:

    Spoiler anzeigen

    Creates and activates a user in the specified OU.


    #Include <AD.au3>


    _AD_CreateUser($sAD_OU, $sAD_User, $sAD_CN)


    Parameters

    $sAD_OU OU to create the user in. Form is "OU=sampleou,OU=sampleparent,DC=sampledomain1,DC=sampledomain2"

    $sAD_User Username, form is SamAccountName without leading 'CN='

    $sAD_CN Common Name (without CN=) or RDN (Relative Distinguished Name) like "Lastname Firstname"

    Was ich gerne hätte ist, dass ich beim $sAD_CN (Common Name) ein Komma verwenden kann. Was funktioniert: "Nachname Vorname", nicht aber "Nachname, Vorname". Bei uns in der Firma wird der Common Name (also der Name wie er im AD angezeigt wird) mit Komma verwendet. Also wenn ich im AD direkt einen Benutzer anlege darf ich das "," auch verwenden, von daher würde ich sagen müßte das auch über ein Skript gehen, oder? Ist es evtl. über eine bestimmte Formatierung möglich?

    Wäre nett wenn sich das mal einer von euch Experten anschauen könnte, vielleicht habt Ihr eine Idee die ich testen könnte.

    Vielen Dank schon mal


    Gruß Nasgul

  • Du musst den CN "escapen" d.h.

    [autoit]

    $sAD_OU = "OU=sampleou,OU=sampleparent,DC=sampledomain1,DC=sampledomain2"
    $sAD_User = "samaccountname"
    $sAD_CN = "Firstname \, Lastname"
    _AD_CreateUser($sAD_OU, $sAD_User, $sAD_CN)

    [/autoit]


    sollte funktionieren.

    Wenn Du das nicht manuell machen willst, dann kannst Du das auch über die Funktion _AD_FixSpecialChars machen lassen. Also:

    [autoit]

    $sAD_CN = _AD_FixSpecialChars("Firstname, Lastname")

    [/autoit]


    Mit _AD_FixSpecialChars(String, 1) wird der String wieder "unescaped".

  • Hallo,

    vielen Dank für die Hilfe. Ich hätte schwören können, dass ich das bereits getestet hatte. So funktionierts!!!

    Hab ja gehofft das du dich zu dem Thema meldest ...


    Also Danke noch mal!

    Nasgul

  • ^^