Skript nach Neustart fortsetzen

  • Ich habe drei Skripte:
    Einmal ein Hauptskript, und zwei nebenskripte.
    Diese Nebenskripte werden mittels

    [autoit]

    ShellExecuteWait

    [/autoit]


    ausgeführt, sobald ein Nebenskript durchlaufen wurde, geht es mit dem Hauptkript weiter.
    Es ist nicht möglich, alle Skripte in eine Datei zu schreiben.

    Soweit ist auch schon alles programmiert - nun zum Problem:
    In einem der Nebenskripte möchte ich einen Neustart durchführen lassen. Nach dem Neustart sollen beide Skripte an der selben Stelle weiterarbeiten, an der sie aufgehört haben. Auch die Windows-Anmeldung sollte automatisch erfolgen (Passwort kann ich vorher abfragen). Wie könnte man soetwas realisieren?

    Vielen Dank!

  • Auch die Windows-Anmeldung sollte automatisch erfolgen

    Die Windows-Anmeldung kann man afaik nicht automatisieren (zum Glück).

    Es ist nicht möglich, alle Skripte in eine Datei zu schreiben.

    Wenn du die Skripte eh nacheinander abarbeitest, geht es auch in einem Skript!

    In einem der Nebenskripte möchte ich einen Neustart durchführen lassen. Nach dem Neustart sollen beide Skripte an der selben Stelle weiterarbeiten, an der sie aufgehört haben.

    Sollte zumindest in dem Skript, dass den Neustart initiert möglich sein, dehalb bin ich auch der Meinung, dass ein einziges Skript die bessere Lösung ist,

    mfg autoBert

  • Hallo,

    ich denke die automatisch Anmeldung ist möglich, du müsstest das vor dem Herunterfahren in der registry eintragen, das Tool TweakUI.exe kann das Vielteich kann man davon Lernen.

    @ Autobert es gibt schon mal gründe mehrere Scripte zu Schreiben.

    @ petter 2 du müsstest die einen zusätzlichen Einstiegspunkt schaffen zb. Kommandozeilenparameter wer in bestimmter weise gesetzt ist weist du das das Script den zweiten Teil Durchführen soll.

  • Also das sich dien PC automatisch anmeldet würde mir das einfallen.
    http://www.tipps-tricks-kniffe.de/window…tisch-anmelden/


    Da meldest du dich nicht an, sondern schaltest die Anmeldung ab.

    @ Autobert es gibt schon mal gründe mehrere Scripte zu Schreiben.


    Einfacher wäre es mit einem und da er ....Wait verwendet ist wenn das

    • 1. Nebenskript den Neustart initiert, das 2. noch gar nicht gestartet
    • 2. Nebenskript den Neustart initiert, das 1. bereits abgearbeitet

    Wozu also für diesen Fall 3 Skripte.

    ich denke die automatisch Anmeldung ist möglich, du müsstest das vor dem Herunterfahren in der registry eintragen

    wenn es sich über die Registry lösen lässt ist nichts dagegen einzuwenden, mir sin aber die nötigen Reg-Einträge nicht bekannt,

    mfg autoBert

  • Erst einmal vielen Dank für die Antworten!
    Die anzahl der Nebenskripte variiert, es können sowohl 1 als auch 15 Skripte sein, je nachdem, was der Benutzer auswählt. Die Nebenskripte werdem aus dem Internet geladen (immer aktuell). Das Hauptskirpt behällt der Nutzer.
    Mit automatisch anmelden meine ich, dass das Skript einfach trotz Neustart einfach weiter läuft, und keine Benutzereingabe erforderlich ist - man könnte diese doch sicher in der Resistry ausschaten und nach Skriptende wieder einschalten?

  • Hallo Petter2,

    bei den Nebenskripten scheint es sich ja um Programminstallationen zu handeln. Du müsstest also in deinem Hauptskript z.B. über INI dafür sorgen, dass das richtige Nebenskript gestartet wird. Falls ein Nebenskript auch noch fertiggestellt werden muss, darin natürlich auch den Fortschritt in einer INI vermerken.

    mfg autoBert

  • Hallo,

    autoBert nu lass Ihn doch mal in Ruhe mit den Haupt- und Nebenscripten ... naja davon habe ich übrigens gesprochen als ich schrieb das das schon mal sinnvoll sein kann.

    Ihm ist doch nur noch wichtig das der Rechner sich wieder Anmeldet wen er dann hochgefahren ist damit das Script dann wieder weiter läuft.

    Ich hätte da noch eine Idee. du könntest das Script in die Tasksteuerung legen und den Task so definieren das er auch ohne Anmeldung läuft.
    Oder Gar als Dienst der nach der beendigung wieder entfernt wird.
    RunOnce fällt mir da auch noch ein für den Start nach der Anmeldung.

    TIP: nem dir mal das Tool Regshot und TweakUI dann machst du mit Regshot einen Snapshot bevor du TweakUI einrichtet und einen danach, dann kannst du mit dem Tool die Einträge vergleichen und wirst möglicherweise drauf kommen wie du einen automatische Anmeldung hin bekommst. Aber du wirst nicht darum kommen das der User irgendwann sein Passwort eingeben muss.

    Ob man bei XP die Anmeldung generell abschalten kann weiß ich nicht.