time zähler

  • hey,

    lange ists her..

    hab vor mir nen wecker zu basteln...

    jetz is die frage..

    [autoit]


    $time = "00:05"
    $timer = @Hour & ":" & @Min
    $timenew = $timer + $time

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Msgbox(0,"","aktuelle zeiet: " & $timer)
    msgbox(0,"","aktuelle zeit + 5 minuten " & $timenew)

    [/autoit]

    qcode sollte alles sagen ;)

    klappt aber leider nicht :/ so wie ich das will.

    //edit

    da keiner die lösung so schnell raushaut wie ich eig erwartet hatte und ich zu eingerostet bin...
    Der ließt mir die Zeit aus und sieht das Ganze aber nicht als int. Sprich nicht als Zahl, somit kann ich nicht addieren.
    Wie stell ich das nun am besten an? Ich will die Zeit ausgelesen haben und dann diese Zeit + 5 minuten, in eine neue variable packen und ausgeben.

    Thx Kev ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kev (21. Januar 2011 um 13:21)

  • Das ist auch gemogelt!

    Wie soll AutoIt auf die Idee kommen, dass "15:30" + 5 = "15:35" sein soll? Es könnte auch "15:305" sein...

    Du musst zunächst Stunde und Minute in getrennte Variablen packen (Anbieten tut sich ein Array mit 2 Elementen). Dann musst du eine Funktion schreiben, die richtig addiert.

    Und nach einer halben Stunde in der Shoutbox nachfragen bringt nichts, bzw. finde ich ungut: Würde das jeder machen, wäre sie zugespammt.

    Gruß,
    Matthias

  • Das ist auch gemogelt!

    Wie soll AutoIt auf die Idee kommen, dass "15:30" + 5 = "15:35" sein soll? Es könnte auch "15:305" sein...

    Du musst zunächst Stunde und Minute in getrennte Variablen packen (Anbieten tut sich ein Array mit 2 Elementen). Dann musst du eine Funktion schreiben, die richtig addiert.

    Und nach einer halben Stunde in der Shoutbox nachfragen bringt nichts, bzw. finde ich ungut: Würde das jeder machen, wäre sie zugespammt.

    Gruß,
    Matthias

    $timenew = @Hour & ":" & @Min & 5
    dann wird es wie du es meinst...

    das mit dem + ist schon "fasst" in ordnung..
    halt wenn da jetz
    13:55 ist und du +5 min machst steht da halt 13:60 und nicht 14:00 ...das musst du dann mit einpar if-abrafen machen