Welche Wissensdatenbank soll ich am besten für meinen Arbeitgeber nutzen?

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer guten Wissensdatenbank für meinen Arbeitgeber. Momentan organisieren wir das einfach nur in Dateien und Ordner und da verliert man den Überblick und ist allgemein sehr ineffektiv.
    Deswegen habe ich mir auf Heise.de schon jede Menge unterschiedliche Wikis angeschaut, zumindest die Infos dazu, aber ich bin mir noch nicht sicher. Wenn man sich nur die Infos durchliest, ist das ja etwas ganz anderes, wie wenn man sich die Wikis anschaut. Das ist aber wohl bei der großen Zahl nicht so gut möglich.
    MediaWiki ist wohl die bekannteste, aber ich frage mich, ob es auch noch für meinen Zweck bessere gibt.

    Im Grunde ist es egal, ob die Wiki in Datenbankform oder Dateinform vorliegt. Wenn eine Datenbank gekauft werden muss ist das natürlich nicht so schön, aber das kommt auf die Qualität der Wiki drauf an.
    Da alle darauf zugreifen müssen, würde ich die dann auch auf einem Server installieren und zwar aller Wahrscheinlichkeit nach in einer VM. Da die Mitarbeiter, die das Wissen später "reinpumpen" werden, zwar alles ITler sind, aber sich nicht stundlang reinarbeiten möchten, wie man einen Artikel erstellt, wäre es sicherlich am besten, wenn das recht leicht geht.

    Es wäre schön, wenn mir jemand mit seinen Erfahrungen und Wissen weiterhelfen könnte :)

    LG FKFK

  • Du solltest erst mal eine Liste mit all deinen Anforderungen machen. Dann kannst du die verschiedenen Wikis und anderen Datenbanken vergleichen. Vermutlich wird MediaWiki alles können, was du brauchst, aber wenn du nicht alle Funktionen benötigst, ist es vielleicht etwas überladen.

    Edit: Übrigens gibt es bereits eine fertige VM für Mediawiki: http://www.mediawiki.org/wiki/Software_…ware_appliances
    Edit2: Über rpath gibt es auch eine Appliance für WikkaWiki wenn ich richtig sehe.

    2 Mal editiert, zuletzt von progandy (24. Januar 2011 um 16:49)

  • Ja, habe mir schon diverse Wikis angeschaut, bin mir aber noch nicht so sicher.
    Wenn man unter Heise sucht, kann man davon ja Unmengen finden :)

    Weißt du, ob man bei MediaWiki auch Dateien, z.B. exen und andere Sachen anhängen kann? Das wäre nämlich auch eine wichtige Sache. Bei einigen Wikis habe ich schon gelesen, dass es geht, aber dort bin ich mir nicht sicher.

    Ah danke, das mit den fertigen VMs ist auch eine feine Sache :)

  • Ah, danke, ich dachte, es wären nur Bilder und so erlaubt, aber das hier ist auch gut :)
    Und wenn ich hier das so sehe, kann man mit Addons auch noch andere Sachen machen. Scheint schon eine gute Sache zu sein! Mühsam ist eben, dass die Doku hauptsächlich in Englisch ist, aber das wird wohl nicht ein Hinderungsgrund sein dürfen.
    Und vielen Dank für die Infos, ich muss mir das dann intensiver anschauen :)