Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer guten Wissensdatenbank für meinen Arbeitgeber. Momentan organisieren wir das einfach nur in Dateien und Ordner und da verliert man den Überblick und ist allgemein sehr ineffektiv.
Deswegen habe ich mir auf Heise.de schon jede Menge unterschiedliche Wikis angeschaut, zumindest die Infos dazu, aber ich bin mir noch nicht sicher. Wenn man sich nur die Infos durchliest, ist das ja etwas ganz anderes, wie wenn man sich die Wikis anschaut. Das ist aber wohl bei der großen Zahl nicht so gut möglich.
MediaWiki ist wohl die bekannteste, aber ich frage mich, ob es auch noch für meinen Zweck bessere gibt.
Im Grunde ist es egal, ob die Wiki in Datenbankform oder Dateinform vorliegt. Wenn eine Datenbank gekauft werden muss ist das natürlich nicht so schön, aber das kommt auf die Qualität der Wiki drauf an.
Da alle darauf zugreifen müssen, würde ich die dann auch auf einem Server installieren und zwar aller Wahrscheinlichkeit nach in einer VM. Da die Mitarbeiter, die das Wissen später "reinpumpen" werden, zwar alles ITler sind, aber sich nicht stundlang reinarbeiten möchten, wie man einen Artikel erstellt, wäre es sicherlich am besten, wenn das recht leicht geht.
Es wäre schön, wenn mir jemand mit seinen Erfahrungen und Wissen weiterhelfen könnte
LG FKFK