Eigener "Software"Drucker

• Hi,

ich würd gerne das folgende umsetzen, weiß aber nicht, ob das mit Autoit überhaupt möglich ist:
    Ich möchte gerne eine Art Softwaredrucker, den man wie einen Drucker im Druckdialog auswählen kann und der dann nach dem Druckstart folgendes macht:

Ein PDF drucken
    Ein kleines (anderes) Autoit Tool starten und als Parameter den Namen der soeben gedruckten PDF-Datei übergeben

Ist so etwas mit Autoit möglich? Der Softwaredrucker müsste quasi ne *.exe sein, die dann z.B. FreePDF ansteuert, wartet, bis das PDF gedruckt ist und dann das andere Tool startet...

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Daniel

• Warum das Rad neu erfinden ? FreePDFXP kann dies doch schon.

Einfach in der Config unter Pfade als fpmailer das Tool eintragen und wenn man aus dem Dialog "per Mail senden" auswählt (kann man auch automatisieren) dann wird das temporäre PDF an das Tool übergeben.

Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

"On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

• Hi,

danke für deinen Tipp, hört sich nach einem möglichen Weg an.
    Ich check das gleich mal und geb Feedback...

Grüüßn

Daniel

• Ich mache das immer mit PDFCreator.

FreePDFXP war ja auch nur ein Vorschlag vieler Möglichkeiten.

Mir gefällt es von der Oberfläche her am besten, weil man einfach umschalten kann zwischen : Einer oder mehrerer Seiten / Speichern oder Versenden per Mail (was dann in basementmedia's Fall die Übergabe an das Autoit-Script wäre).

Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

"On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

• Als erstes, müsstest du wissen, wie son PDF aufgebaut ist, also was beinhaltet der Header, und wie sieht der Rest der Datei aus?
    Dann müsstest du das bitweise auslesen, und dann interpretieren.
    Hört (ist das so richtig geschrieben?) sich nach VIEL Arbeit an, und in AutoIt, kann man meines Wissens nur zeilenweise und nicht bitweise auslesen.

FLOSCHLO

• Hä ?

basementmedia hat doch noch nicht einmal gesagt, was das zweite Autoit-Tool mit der übergebenen PDF-Datei macht !

Aber Du weist schon, wie er sie bearbeiten muss !? Nicht schlecht.

• Hi,

also das mit FreePDF hat wunderbar funktioniert.
    Ich will eigentlich nur das folgende erreichen: SObald das PDF erstellt ist soll der Name an mein Autoit Script weitergereicht werden. Dieses kopiert dann die erstellte Datei an einen fest eingestellten Ordner und wandelt anschließend das PDF mittels eines weiteren (nicht von mir programmierten) Tools in eine Datei um, die mit der Software "Quicksilver" lesbar ist. Anschließend wird die umgewandelte Datei mit Quicksilver geöffnet und fertig.

Es wird also nichts vom PDF ausgelesen, oder ähnliches.

Aber der Tipp mit PDF Creator ist super, weil man da ja auch definieren kann, was vor dem Erstellen des PDFs passieren soll, aaber: Bei FreePDF ist der Vorteil, dass man einen eigenen Button hat ("Per Email Senden") und so selber auswählen kann, ob nach dem PDF erstellen was gemacht werden soll oder nicht.
    Denn so wie ich das verstanden hab, wird das externe Script beim PDF Creator (wenn einmal eingestellt) IMMER angesteuert und ich will das ja nicht bei allen PDFs pauschal sondern nur bei manchen.

Viele Grüße und danke für eure Hilfe!

Der Daniel