Gibt es einen Befehl der mir die Anzahl der Linien einer Datei ausgibt?
mfg
Gibt es einen Befehl der mir die Anzahl der Linien einer Datei ausgibt?
mfg
Tut mir leid aber wenn du diese simple Frage nicht mit einem Blick in die AutoIt-Hilfe selbst beantworten kannst brauchst du mit AutoIt nicht weiter zu machen.
Dann muss ich auf die plötzliche Erleuchtung hoffen, denn unter dem Stichwort "File" und "Lines" finde ich in der deutschen Hilfeübersetzungs nichts.
Außer dass man mit "-1" in FileReadLine die letze Zeile ausliest, aber nicht wieviele Lines es gibt ![]()
In der deutschen Hilfedatei wird man mit englischen Begriffen sicher nicht sehr weit kommen.
Eine Suche in der deutschen Hilfedatei (nicht in der Online-Hilfe) nach "Datei Zeilen" brachte mir direkt das Ergebnis.
Hallo CodaXYZ,
geh auf Index und gilb dort File(=Datei) direkt im Anschluss ohne Leerstelle Count(=zählen) ein, spätestens beim u sollte die zu suchende Funktion bereits in der Ergebnis-ListBox markiert sein.
AspirinJunkie, deine Vorgehensweise klappt bei mir nicht und ich dachte ich kenne alle Möglichkeiten sie zu bedienen. Kannst du (vielleicht mit Bildern) erklären welche Schalter für diese Art der Suche gesetzt sein müssen?
danke autoBert
Kannst du (vielleicht mit Bildern) erklären welche Schalter für diese Art der Suche gesetzt sein müssen?
_IsDefault.au3
@CodaXYZ
Das hat hier auch nichts mit Arroganz oder ähnlichem zu tun dass ich dich belehren will oder sowas.
Die Hilfe-Datei ist das A und O bei der AutoIt-Programmierung und ohne sie wird man mit AutoIt nicht sehr weit kommen.
Ich persönlich benötige sie immer - selbst wenn es nur ein 3-Zeilenskript ist.
Man kann sich einfach nicht alle Befehle merken.
danke, aber diese Art zu suchen ergibt bei mir
Bleibe deshalb bei meiner Art der Suche über den Index
wobei ich gemerkt habe, dass meine nur funktioniert, wenn ich die Hilfe über Scite geöffnet habe.
Die Hilfe-Datei ist das A und O bei der AutoIt-Programmierung und ohne sie wird man mit AutoIt nicht sehr weit kommen.
nicht nur bei AutoIt und die AutoIt-Hilfe inkl. der dt. Übersetzung ist so zimlich die beste die ich in meinem langen Programmiererleben kennengelernt habe. Beim erlernen einer neuen Programmiersprache ist es immer eines der wichtigsten Hilfsmittel und als erstes sollte man lernen diese zu beherschen
mfg autoBert
autoBert, hast du direkt in der Autoit3.chm gesucht?
Wenn ja, da kannst du den Eintrag auf welchen sich Aspirin Junkie bezieht nicht finden.
Das Ergebnis liegt in der UDFs.chm. Bei der direkten Suche aus Scite heraus wird in beiden Dateien gesucht. ![]()
Raupi ,
hatte anscheinend daneben geklickt, wollte eigentlich die AutoIt.chm aber da kommt bei mir gar nichts, ist für mich aber nicht schlimm bin es eh gewohnt über den Index zu gehen.
Edit: habs jetzt doch gefunden, Nur Titel suchen war noch angewählt,
mfg autoBert