Wie die AD-Anmeldung eines User mit Passwort testen

  • Hallo,

    folgendes Problem:

    Ich möchte in einer Gui testen ob ein in zwei Textfelder eingegebener Username und Passwort korrekt ist.

    Das Programm läuft auf Notebooks die mit einem Standarduser eingelogt sind. Ab und an arbeiten an diesen Rechnern Leute mit normalen Domänenaccounts (jedoch immer als Standarduser angemeldet).

    Wenn das Programm startet soll der User erst Username und Passwort eingeben, das Programm soll dann testen ob dies eine gültige AD-Anmeldung ist (d.h. User vorhanden, Passwort korrekt).
    Erst danach soll das Programm weitermachen (weil hier dann Einstellungen sichtbar sind die andere User (ohne einen gültigen Domänen-Account) nicht unbedingt sehen sollten.

    Hat jemand eine Idee wie man hier vorgehen könnte ?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hy,
    erstmal vielen Dank für die Antwort.

    Es ist mir schon klar das ich eine Abfrage ans AD stellen kann. Nur welche und wie kontrolliere ich da ob das PW korrekt ist ?

    Die meisten User werden vermutlich nur Standard-User-Rechte haben.

    Gruß,
    Lefty

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst das Passwort nicht aus dem AD lesbar und damit vergleichbar auslesen.
    Ich würde es über nen Umweg basteln. Ich würde mittels

    Code
    runas /user:DOMAIN\Username cmd

    ein neues Fenster aufrufen, dass zur Passworteingabe auffordert. Dort per Skript das eingegebene Passwort rein und dann bestätigen. Öffnet sich ein neues Kommandozeilen Fenster, so ist die Anmeldung an der Domäne gültig. Statt cmd für die Kommandozeile, könnte man sich auch ein kleines Programm überlegen, dass einfach eine txt Datei anlegt und sich danach wieder beendet. kann das Hauptprogramm die txt-Datei finden und lesen, so war die Anmeldung gültig. Nur daran denken die txt-Datei nach dem Test wieder zu löschen, sonst sind die Daten immer gütig.