Formular auto. ausfüllen

  • Hallo liebe Community,
    ich bin neu hier und bin durch den Herrn Google auf dieses Forum aufmerksam geworden.

    Ich habe ein kleines Problem:

    Und zwar wollte ich in ein Online Formular ( Bestellformular von h&m, siehe Link)
    Daten aus einer Mysql Datenbank einfügen lassen.

    Doch bin ich bis zum Teil mit Mysql gar nicht gekommne, das ich es einfach nicht schaffe irgendwelche Werte in das Formular zu übertragen.
    Ich habe einige Anleitungen ausprobiert und es ging alles wunderbar aber wenn ich dann diese anleitung für das Bestellformular von H&M übernehmen klappt es nicht.

    Hier noch mal ein Beispiel des Quelltextes:

    [autoit]


    #include <IE.au3>

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $IE = _IECreate("http://shop.hm.com/de/orderform")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $Coll = _IEFormElementGetCollection($IE,0)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $Obj = _IEFormElementGetObjByName($Coll,"itemnumberprefix")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    _IEAction($Obj,"focus")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    send("12")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit]

    Und noch mal der Error der entsteht:

    Code
    --> IE.au3 V2.4-0 Error from function _IEFormElementGetCollection, $_IEStatus_InvalidObjectType
    --> IE.au3 V2.4-0 Error from function _IEFormElementGetObjByName, $_IEStatus_InvalidDataType
    --> IE.au3 V2.4-0 Error from function _IEAction, $_IEStatus_InvalidDataType

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen

    Liebe Grüße Willi

  • Hallo Willi,

    herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit AutoIt.

    Hier kannst du dir die deutsche Hilfe herunterladen.
    Hier gibt es ein AutoIt-Tutorial: http://wiki.autoit.de/wiki/index.php/TutorialSehr hilfreich ist auch das Buch von peethebee

    und jetzt zu deinem Problem: da es sich um IE-Automatisierung handelt, solltest du dich mit den Funktionen der "IE Benutzerdefinierte Funktion Referenz" vertraut machen, damit lässt sich soetwas am einfachsten lösen. Arbeite dazu am besten die Beispiele dazu durch speziell:

    [autoit]

    _IEFormElementSetValue

    [/autoit]

    mfg autoBert

  • man könnte das auch ganz unelegant durch die Send-Funktion lösen, um mit Tabs und den Pfeiltasten das Formular zu befüllen...


    Edit: Mit der Tastatur sind die "Anzahl" und "in den Warenkorb"-Felder nicht erreichbar... könnte man mit MouseClick machen, dann wird das ganze aber wahrscheinlich noch komplizierter als mit den IE-Funktionen...

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von r4lf (28. Februar 2011 um 22:26)

  • Ich bin verwirrt :(


    dann beginnst du am besten damit die Hilfe von Anfang bis mind. GUI Funktion Referenz durchzuarbeit, wenn du dann diese Grundlagen begriffen hast arbeitest du die Beispiele der "IE Benutzerdefinierte Funktion Referenz" durch, dann wird deine Verwirrung weichen und durch Wissen ersetzt,

    mfg autoBert