Hyperlink in Worddokument erstellen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    folgende Situation:
    Wir haben in der Firma ein Netzwerk mit Server (Win2k-Server) und Clients (Win98, Win2k, WinXP).
    Da unsere Warenwirtschaftssoftware nur Worddokumente einbinden kann, erstelle ich ein leeres Worddokumente und verlinke per Hyperlink auf die entsprechende Datei (pdf, jpg etc.).
    Leider sind einige unserer User doch etwas 'blond' und bekommen es nicht gebacken, einen Hyperlink zu erstellen. Da in den verschiedenen Officeversionen auch die Linkerstellung nicht identisch ist, wollte ich nicht für jede Version ein eigenes Tool erstellen.

    Wenn ich folgenden Text in ein Worddokument einfüge: file:///C:\Muster\Musterdatei.jpg
    erhalte ich einen Link auf diese Datei. Somit kann ich das damit automatisieren.

    Wie muß ich aber den Eintrag gestalten, wenn
    1. die zu verlinkende Datei auf dem Server liegt, z.B. '\\SERVER\mandant01\files\musterdatei.jpg'
    Muß das dann so aussehen: file:///\\SERVER\mandant01\files\musterdatei.jpg ?
    2. ich eine optionalen Linknamen (z.B. 'Muster' im Dokument stehen haben möchte.

    Habe hier zu Haus leider kein Netzwerk zum probieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Du kannst folgendes machen (Funktioniert zumindest bei Word2000):

    wenn Dokument auf Server liegt:
    Strg+F9 drücken -> erzeugt die zwei geschweifte Klammern für Feldfunktionen => schreiben -> Hyperlink "\\\\SERVER\\mandant01\\files\\musterdatei.jpg" (Backslash muss verdoppelt werden) => 2x Alt+F9 drücken -> wird als Hyperlink dargestellt

    wenn Dokument lokal liegt:
    Strg+F9 drücken -> erzeugt die zwei geschweifte Klammern für Feldfunktionen => schreiben -> Hyperlink "C:\\Muster\\musterdatei.jpg" (Backslash muss verdoppelt werden) => 2x Alt+F9 drücken -> wird als Hyperlink dargestellt

    • Offizieller Beitrag

    Danke Bernd.
    Hoffe, dass ich damit dem 'Blondismus' zu Laibe rücken kann :D


    Edit:
    So, hab noch rumprobiert und alle möglichen Foren durchforstet.
    Wenn ich bei "AutoKorrektur-Optionen" - "Während der Eingabe ersetzen" - "Internet- und Netzwerkpfade durch Hyperlinks" aktiviere, werden die Links automatisch aktiviert.
    Eingabe:
    lokal: file:///C:\Test\Test.jpg
    Netz: \\Rechnername\Ordner\Datei.jpg
    Nach Texteingabe und ENTER wird es ein klickbarer Link. Schonmal was.
    Ich hätte natürlich gerne, dass anstelle des Pfades ein von mir erstellter Aliasname erscheint. Mal weitersuchen, der Tag ist noch lang :)