Autocopy von Links und automatisches Ausführen der durch sie bezeichneten Datei

  • Hallo,

    ich bin totaler Newbie in AutoIt und würde mich sehr über Unterstützung freuen.
    Ich suche nach einer Möglichkeit, dem "Langenscheidt Vokabeltrainer 6" beizubringen, Links auf externe Dateien im Dateisystem zu folgen.
    Dabei soll der Link mit absoluter Pfadangabe (z. B. "C:\Docs\Beispiel.pdf") irgendwo im Vokabeleintrag stehen.
    Das Skript, das ich gern mit AutoIt umsetzen würde, soll nun folgendes leisten:

    1.) Es soll zunächst Text, sobald ich ihn markiere, automatisch in die Zwischenablage oder sonstwo hin kopieren, wo es auf ihn Zugriff hat.
    2.) Anschließend soll es in einem zweiten Schritt die mittels des Pfades spezifizierte Datei öffnen (also die Datei einfach aufrufen, sodass der Standardviewer [Acrobat, Browser, usw.] in Aktion tritt).

    Schön wäre natürlich zwischen Schritt 1 und 2 noch eine Überprüfung, ob es sich bei dem kopierten Inhalt wirklich um eine Pfadangabe handelt und nicht um beliebigen Text.
    Oder aber Schritt 1 wird modifiziert und bereichert um eine Möglichkeit, das Skript nur in bestimmten Fällen zu aktivieren (ein Shortcut vielleicht?). Dazu fällt mir aber nichts ein.

    Vielleicht kann mir ja jemand mit dieser Aufgabenstellung helfen. Ich bin für jeden Hinweis und jede Codezeile dankbar!

  • Hallo adrianzeitblom,

    herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit AutoIt.

    Hier kannst du dir die deutsche Hilfe herunterladen.
    Hier gibt es ein AutoIt-Tutorial: http://wiki.autoit.de/wiki/index.php/TutorialSehr hilfreich ist auch das Buch von peethebee

    und jetzt zu deinen Fragen: [ gelöst ] Dropbox für Links aus Browsern sollte dir zum Einfügen von Links behilflich sein. Mit

    [autoit]

    Shellexecute

    [/autoit]

    kannst du Links im Standardbrowser öffnen. Bei diesem Projekt solltest du sehr sorfältig die AGB's von Langenscheidt lesen, kann mir durchaus vorstellen dass es da grosse Einschränkungen gibt.

    Ps: baastest du an einem Doktorarbeit-Generator??

    mfg autoBert