Fenster Position speichern

  • Hallo zusammen,

    wenn ich meine GUI erstelle, gebe ich ja die Start-Position und die Größe im GUICreate an.
    Und wenn ich will, dass die Größe und Position beim Beenden gespeichert werden, kann ich das sicherlich in einer INI-Datei machen.

    ABER: Geht das nicht in Windows automatisch?
    Jedes Office-Programm speichert doch auch seine Position. Schreiben die alle eine ini-Datei?

    Und wenn ich nun auf einem Notebook arbeite und dann hin und wieder einen externen Monitor dazu schalte, muss ich ja ständig überprüfen, ob beim Start die Auflösung vom letzten Mal wieder vorhanden ist.

    Irgendwie glaube ich, dass das alles von Windows gehandelt werden könnte.
    Was meint Ihr?
    Gibt es da eine Funktion in AutoIt?

    Schönen Gruß
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michael B. (8. März 2011 um 21:42)

  • Microsoft speichert die meisten Einstellungen in der registry ;)

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • hmm, mein Satz war vielleicht etwas kurz. :rofl:
    ich meinte natürlich, dass MS für seine Programme jeweils die Positionen, etc ... in der Registry speichert.
    Wie Du das regelst bleibt völlig Dir überlassen.

    Eine Funktion in autoit dafür ist mir bisher nicht bekannt

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)