Softwareverteilung ohne User Anmeldung.

  • Hallo,

    ich bin quasi Autoit neu einsteiger und ich habe eine Frage. Ich habe es geschaft das ich mit Autoit viele Programme automatisch Installieren lassen kann etc kein Problem.
    Ist es aber auch moeglich das man z.b eine Autoit exe mit psexc remote ausfuehren laesst und dann wird das Programm installiert ohne das am zu installierenden Rechner ein Nutzer Angemeldet werden muss?
    Bisher habe ich eine Automatische Installation nur geschaft wenn auch der Nutzer oder Admin angemeldet war und dann die autoit exe ausgefuehrt hat.

    Hintergrund ist folgender wir bekommen von einer Firma fuer ein Programm immer neue patches nur sind diese patches weder ein msi file und auch nicht selfextractet das es reichen wuerde sie mit psexec remote zu starten bei den patches werden immer User Eingaben benoetigt fuer die Installationsroutine.

    Freu mich auf die Antworten und bedanke mich schonmal im vorraus.

    Gruss
    wuuhooo

    Einmal editiert, zuletzt von wuuhooo (11. März 2011 um 13:31)

  • Um Usereingaben via Autoit zu machen muss auch jemand am Rechner angemeldet sein.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Schade dann muessen wir wohl auch fuer die Zukunft weiter an jeden Rechner ran um uns Anzumelden den rest kann man dann wenigstens ein Logon Script per GPO ausfuehren.

    Danke fuer die schnelle Antwort.

    Gruss
    wuuhooo

  • Hängen die an einer Domäne ? Dann wären die GPO's vielleicht ein Weg.

    Wenn ich es nicht vergesse, schau ich heut Abend mal in der aktuellen COM!, da wurde ein deutschsprachiges Freewaretool vorgestellt, mit der sich bequem die PC's remote per PXE aufwecken lassen, so könnte man ggf. remote die Installation machen.

  • Damit kannst nur eine Rechner starten wenn das Bios es unterstützt aber nicht jemanden anmelden.

    Anmelden kannst über über GPO durch anpassen der Werte unter dem Reg-Key: HKLM/Software/Microsoft/Windows NT/CurrentVersion/Winlogon

    Allerdings muss dazu zweimal der Rechner neu gestartet werden. Einmal zum Anmelden und dann nochmal nach deaktivieren der GPO zum abmelden, Hatte das zetiweise für mein Softwareverteilungstool getestet aber ist einfach zu aufwändig.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • heutzutage unterstützt das eigentlich jeder PC.

    Mir würde es für Fernwartung ausreichen, denn wenn er dann hoch gefahren ist, kann ich mich administrativ beispielsweise per RDP anmelden, beispielsweise Updates durchführen, und anschließend den PC wieder runter fahren lassen.


  • Mir würde es für Fernwartung ausreichen, denn wenn er dann hoch gefahren ist, kann ich mich administrativ beispielsweise per RDP anmelden, beispielsweise Updates durchführen, und anschließend den PC wieder runter fahren lassen.

    Also genau das was er nicht will.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Du hast natürlich recht und nun versteh ich auch die Aufgabenstellung. :)

    Aber es ist die Frage, muss denn die Installation unbedingt in einem separaten Start ablaufen ? Mittels GPO's wäre es ja möglich, die Updates einzubinden, so dass diese beim Starten seitens Anwender automatisch ausgeführt würden. ?(

  • Hallo Guten Morgen,

    Danke fuer die neuen Antworten.

    Die Idee mit dem Wakeup on Lan ist leider nicht das wonach ich gesucht habe und die Moeglichkeit war mir vorher auch schon bekannt.

    Per GPO war auch meine Idee die Installation auf diese Weise zu machen nur leider stellt die Firma auch auf unser bitten und betteln keine self extract patch oder msi patch bereit.
    Wir haben auch leider kein Geld um uns einen Wise Installer oder aehnliches zu kaufen um Programme in eine MSI File zu wandeln welches sich Installieren laesst.
    Bei der MSI File Erstellung gibt es auch ja viele Unterschieder z.b kann man mit einem Tool wie "Exe to Msi" die MSI Pakete dann nicht per GPO ausrollen.

    Ziel waere es das der Anwender nicht einen Interaktiven Bildschrim sieht wie alles installiert wird und wenn er dann wild rumklickt kann er auch das Update abbrechen ausserdem braechte der User dazu wieder Installationrechte deswegen war ich auch eine suche es soweit mit autoit zu automatisieren ohne GUI und dann mit z.b psexec eben remote von einem Adminrechner per script mit Adminrechten auf allen Rechnern der Domain auszufuehren :-).

    Es wird wohl so bleiben das wir einen User mit Adminrechten erstellen welcher in seinm Profil ein Script beim Logon hat welches direkt die Autoit.exe aufruft und dann wird das update Installiert nur so muessen wir leider selber uns als Admins an allen 100 Rechnern per RDP Anmelden.

    Ich hoffe man kann grob erkennen was ich vorhatte?

    Gruss
    wuuhooo

  • Ziel waere es das der Anwender nicht einen Interaktiven Bildschrim sieht wie alles installiert wird und wenn er dann wild rumklickt kann er auch das Update abbrechen

    Ich denke, in der Größenordnung mag es aber durchaus Sinn machen, sich zu überlegen, ob man nicht den Aufwand einer Automatisierung betreiben möchte.

    Ein Ansatz könnte die Erstellung einer EXE auf Basis SFX ( z.B. mit Winrar ) sein, wo sich auch recht viel parametrisieren ließe. Darüber hinaus gäb es vielleicht Überlegungen, dies silent auszuführen.

  • Ziel waere es das der Anwender nicht einen Interaktiven Bildschrim sieht wie alles installiert wird und wenn er dann wild rumklickt kann er auch das Update abbrechen

    gut, aber es gibt ja einige kostenlose Alternativen für Installer, z.B. NSIS.

    Darüber könnte man ggf. über selbsterstellte EXE-Pakete mittels SFX nachdenken ( z.B. mittels Winrar erstellt und parametrisiert ) .

    Zudem ließe sich das ggf. mittels Silent-Installation durchführen, auf Basis vorgenannter Möglichkeiten.

  • Hey

    Ich moechte das ganze ja gerne automatisieren nur leider ist das schwer zu erklaeren und die updates die wir bekommen lassen keine schalter zu und sind so aufgebaut das man eben immer die GUI Installer benutzen muss und next button etc klicken muss.

    Ich denke dieses Problem kann ich nicht mit Winrar loesen?

    Aber der " AppDeploy Repackager" sieht sehr Interressant aus und ich teste ihn gerade mit Sachen wie Adobe und 7zip funktioniert das ausrollen p[er GPO schonmal mal sehen was er zu den speziellen patches und der anderen Software sagen wird.

  • Also wenn ihr einen Windows-Server habt, was ich mal annheme dann schau mal auf der Installationscd/dvd nach WINSTLE. Mit dem Programm kannst du MSI-Pakete erstellen die auch zu 100% via GPO verteilt werden können

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • hier im Zusammenhang die Parametrisierung

    http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb490936.aspx

    intressant dabei vielleicht:

    msiexec /q{n|b|r|f|n+|b+|b-}

    Parameters

    /qn : Displays no user interface.

    /qb : Displays a basic user interface.

    /qr : Displays a reduced user interface with a modal dialog box displayed at the end of the installation.

    /qf : Displays the full user interface with a modal dialog box displayed at the end.

    /qn+ : Displays no user interface, except for a modal dialog box displayed at the end.

    /qb+ : Displays a basic user interface with a modal dialog box displayed at the end.

    /qb- : Displays a basic user interface with no modal dialog boxes.

  • MSI-Pakete werden bei einer Verteilung via GPO grundsätzliche ohne GUI angezeigt.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Hey super den WINSTLE von der CD kannt ich noch nicht werde ich gleich mal testen und schauen wie es laeuft.

  • WinInstall LE kannst du hier herunterladen: http://www.zdnet.de/windows_system…45-300718-1.htm
    Auf der CD ist das schon ziemlich alt ;).
    Habe damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht (auch wenn es in der freien Version einige Grenzen gibt)
    Am Besten du erstellst eine XP VM auf dem nichts installiert wird (dann wird das MSI Paket nicht "verfälscht" und du kannst mit VM-Snapshots arbeiten)
    Mit AutoIt könntest du das mit Hilfe eines Anmeldeskripts machen, wobei ich aber MSI bevorzuge :)
    Auch Silentparameter oder RemoteAPP sind eine gute Möglichkeit Software zu verteilen.

    21 is only half the truth.