Meldung Skype Hintergrundmodus automatisch bestätigen

  • Hallo,

    Ich habe schon ein paar Skripte zur Arbeitserleichterung geschrieben, welche hauptsächlich aus senden von Tastenkombinationen bestehen. Jetzt habe ich aber ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:

    Als IM nutze ich Pidgin. Hier habe ich auch Skype eingebunden. Beim Starten von Pidgin erscheint immer die angehängte Fehlermeldung. Da ich keine Möglichkeit finden konnte, diese Meldung zu deaktivieren, suche ich jetzt eine Möglichkeit diese automatisch zu bestätigen. Meine Versuche sind leider nicht erfolgreich gewesen. Mein Verdacht ist, dass es von Skype so gewollt ist, damit Viren und Co. diese Meldung nicht schließen können. Kann das sein?

    Hier die Ausgabe von Window Info beim anvisieren des OK-Buttons:

    >>>> Window <<<<
    Title: Hintergrundmodus bestätigen
    Class: TConfirmForm
    Position: 452, 176
    Size: 373, 412
    Style: 0x16C80000
    ExStyle: 0x00010100
    Handle: 0x001307F8

    >>>> Control <<<<
    Class: TDialogBackground
    Instance: 1
    ClassnameNN: TDialogBackground1
    Name:
    Advanced (Class): [CLASS:TDialogBackground; INSTANCE:1]
    ID: 592074
    Text:
    Position: 0, 0
    Size: 367, 384
    ControlClick Coords: 230, 362
    Style: 0x56010000
    ExStyle: 0x00000000
    Handle: 0x000908CA

    >>>> Mouse <<<<
    Position: 685, 563
    Cursor ID: 0
    Color: 0xF4F4F4

    >>>> StatusBar <<<<

    >>>> ToolsBar <<<<

    >>>> Visible Text <<<<
    SecureTab
    &Abbrechen
    &OK


    >>>> Hidden Text <<<<


    Vielen Dank schon mal!

    Mathias Sahm

  • Hallo matsahm,

    herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit AutoIt.

    Hier kannst du dir die deutsche Hilfe herunterladen.
    Hier gibt es ein AutoIt-Tutorial: http://wiki.autoit.de/wiki/index.php/TutorialSehr hilfreich ist auch das Buch von peethebee .

    Dein Problem ist meines Erachtens nach ja schnell und einfach zu lösen, siehe Tipp von MiluBarakus.
    Der Vollständigkeit halber hier noch weiterer Lesestoff, falls du einmal etwas anderes zu automatisieren hast dann lies in der Hilfe unter Allgemeines zu AutoIt

    • AutoIt Windows Info Tool (AU3Info)
    • Fenster-Titel und -text (Grundlagen)
    • Fenster-Titel und -text (erweitert)
    • Controls


    durch. In deinem Fall hätte es warscheins

    [autoit]

    ControlSend("Hintergrundmodus bestätigen","","","&A") ;Abbrechen bzw.
    ControlSend("Hintergrundmodus bestätigen","","","&O") ;OK

    [/autoit]

    getan

    mfg autoBert

  • Wieso klickst du nicht einfach auf die Checkbox "Nicht wieder anzeigen". ???


    Gute Idee, nur leider funktioniert das nicht :(

    Ebenso zeigte der ControlSend-Befehl nicht den gewünschten Erfolg. Bzw. erst, wenn ich mit der Maus über das Fenster fahre. Ein WinActivate brachte auch nicht den gewünschten Erfolg. Mir fiel dabei auf, dass der OK-Button nicht aktiv (hellgrau) ist und erst beim mit der Maus hineinfahren auswählbar ist. Dann greift auch sofort das Skript und das Fenster verschwindet. Wie kann ich das am Besten lösen? Die Maus möchte ich dabei ungerne mit einbeziehen.


    Vielen Dank aber bis hierhin

    Mathias Sahm

    Einmal editiert, zuletzt von matsahm (13. März 2011 um 23:26)

  • Hi

    konntest du das Problem inzwischen lösen? Hab hier genau das selbe Problem. Hab auch schon über ein AutoIt Script zum automatischen wegklicken nachgedacht.
    Noch schöner wär es natürlich, die Ursache des immer wieder auftauchenden Bestätigungsfensters zu kennen...

    lg

  • Moin,
    ich möchte mal diese Leiche ausgraben.
    Bei mir kommt dieses nervige Fenster am Notebook auch immer wieder.
    Komischerweise habe ich das Problem aufm PC mit gleichen Versionen von Skype und Trillian, aber 7 statt XP nicht.
    Hat vielleicht jemand eine einigermaßen handliche Lösung gefunden?
    Gruß,
    André