Wie automatische Auswahl Txt als Msgbox oder Txt in ini- am Anffang des Scripts?

• Hallo, liebe Auto-Itler *gg*,
    heute mal hier eine Frage, die für Profis bestimmt einfach zu beantworten ist, ich aber komme nicht auf die einfachste und effektivste Antwort (bzw. jemand steht im Moment auf der Leitung... *gg*)

Das "Problem" - ich will verschiedene kleine Scripte schreiben, die sowohl separat als eigene Anwendungen gestartet werden können, aber auch Teil einer Kompletten Service-Anwendung sein können. Also ein Autoit-Script - meinetwegen ein Update - wird direkt vom User oder von einem großen Autoit-Script augerufen. Und da habe ich keine Idee, wie ich es hin bekomme, das bei dem direkten Aufruf die Meldungen als Msgbox erscheinen und beim Aufruf durch das anderes Script diese nicht als Meldungen erscheinen, sondern in eine Ini geschrieben werden sollen (von deren Existenz diese Auswahl abhängt)....

Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich, was ich möchte. Natürlich könnte ich jedesmal per if die Auswahl treffen, aber ich denke, es gibt da besseres...?
    So in der Art - am Anfang soll festgelegt werden, wenn ini-Datei existiert, soll alle irgendwie erhaltenen Infos in dieser gespeichert werden, ansonsten der gleiche Befehl als Msgbox-Ausgabe....

Falls da jemand einen Gedanken-Anstoß hat, wäre ich dankbar dafür.
    Ach ja, und ist eine Ini-Datei eigentlich irgendwie beschränkt (Größe der Datei, Einträge etc.? Habe da noch nix gescheites gefunden bei der Suche in Autoit)?

Wie immer - LG und vielen Dank im Voraus.

Manne363.

Einmal editiert, zuletzt von Manne363 (10. April 2011 um 17:42) aus folgendem Grund: wie immer SuperHilfe durch Forums-Mitglieder

• So wie ich es jetzt verstanden hab möchtest du einen Unterscheid zwischen Aufruf durch "Großes Script" und per Hand geöffnet machen.
    Dafür würde mir jetzt auf die Schnelle nur eins einfallen:

[autoit]

EnvSet()
    EnvGet()

[/autoit]

Warum? Ganz einfach, wenn das Script durch ein anderes Script gesartet wird, kann das Startscript eine EnvVariable deiner Wahl umändern, das kann dann durch das geöffnete Script überprüft werden. Wenn man es per Hand öffnet hat die Variable keinen Wert, da sie ja nicht vom Startscript geändert wurde.
    Also einfach abfragen ob die variable einen Wert (z.B. True) hat oder nicht.

• Hallo & Danke,
    Eure Ideen haben mir sehr weitergeholfen., besonders die Version von RR04 (ist das Ritzelrocker?!? Habe leider immer zu wenig Zeit...)
    Also nochmals Danke an Euch und LG an Alle hier in diesem Super-Forum!!!
    Manne363.