Dateiauswahl mit übergabe des Pfades und Namen als Variable

  • So ich hoffe ich habe mein Problem in der Überschrift ganz gut umschrieben.
    Erstmal hallo an alle, ich nach der Suche für ein einfaches Gui Programm heute auf Autoit gestoßen.

    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe mir für das flashen von Dateien aufs Handy eine Bat, geschrieben, diese flasht automatisch die im Ordner befindlichen IMG Dateien aufs Handy.
    Nun möchte ich jedoch ein Programm wo man die Dateien auswählen kann, die Namen und der Pfad dann als Variable gespeichert werden und dann wo vorher an die cmd.exe übermittelt werden sollte fastboot flash system system.img soll nun fastboot flash system "var1" quasi übergeben werden.
    Hab auch schon hier: https://autoit.de/index.php?page=Thread&threadID=16427 gefunden wie ich das mit dem Pfad und den auswählen machen kann, nun ist meine Frage wie ich den pfad als variable übernehmen kann.
    MfG Micha

    Einmal editiert, zuletzt von michabilbang.de (1. April 2011 um 19:13)

  • Hallo Micha,

    schau Dir mal FileOpenDialog in der Hilfe an.
    Das sollte passen :D

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Hatte den FileOpenDialog zwischenzeitlich schonmal bevor dies freigegeben wurde, aber ich komme noch nicht dahinter wie ich einfach nur den Pfad auslesen kann, öffnen will ich Dateien ja nicht.
    Ich hoffe du verstehst was ich meine.

  • Hilft Dir dann FileSelectFolder? Dort bekommst du den reinen Pfad zu einem Ordner...

    Edit:
    Das hier liefert Dir von einer Datei Ordner-Pfad und Dateinamen:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    $a = FileOpenDialog("", "", "Alle (*.*)")
    MsgBox(0, "", $a)
    $b = StringInStr($a, "\", 0, -1)
    $c = StringMid($a, 1, $b)
    MsgBox(0, "", $c)
    $d = StringRight($a, StringLen($a) - $b)
    MsgBox(0, "", $d)

    [/autoit]


    Gruß

    5 Mal editiert, zuletzt von AndyTR (1. April 2011 um 17:25)

  • Also der Ordner reicht nicht, ist es denn mit FileOpenDialog möglich eine Datei "nur" auszuwählen?
    also ich habe mit KODA jetzt schon mal das aussehen festgelegt: und natürlich auch im Kopf schonmal Gedanken wie ich es umsetzen kann.
    [Blockierte Grafik: http://img842.imageshack.us/img842/1049/63886680.jpg]

    Der Code ist auch in meinem Editor jetzt.
    Also ich wollte Rechts an den orten jeweils Pfade zu den Dateien angeben zu denen die man links auch ausgewählt hat.
    Bei dem klick von Ausführen soll das Programm via cmd.exe mit Fastboot exe kommunizieren, hier reicht die Ordner angabe wie andy TR sie beschrieben hat, diese soll in der cmd dann als cd $ortfastboot quasi geschrieben werden, je nachdem was man dann ausgewählt hat sollen weitere Zeilen hinzugefügt werden, am besten denke ich mal mit if?
    Als erstes ob erase gewählt wurde, wenn ja soll nach dem cd $ortfastboot fastboot -w und fastboot erase system ausgeführt werden.
    je nachdem was bei den img's gewählt wurde soll dann noch mit if abfrage :bzw. fastboot flash system $pfadsystemimg . Mit %pfadsystemimg = c:\Android\system.img oder so dann,
    am ende soll dann noch fastboot reboot hinzugefügt werden.

    Das wäre so was ich mir gedacht hätte.

    Also das zur verdeutlichung was ich machen will, ich hoffe den rest mti dem if kann ich mir so basteln, aber kann ich mit dem FileOpenDialog das machen was ich hier will?

    Okay habe jetzt rumgespielt, FileOpenDialog ist genau was ich brauche.

    2 Mal editiert, zuletzt von michabilbang.de (1. April 2011 um 19:13)