TAE-Dose "rückwärts" nutzen

  • Hallo zusammen,

    wir haben mehrere TAE-Dosen in einem anderen Gebäude.
    Von diesem Gebäude aus geht ein Kabel mit mehreren Adern in ein anderes Gebäude, wo die zukünftige Telefonanlage (Fritzbox+Eumex) sitzt.
    Die TAE-Dosen im zuerst genannten Gebäude werden dann an das Kabel je zwei Adern pro Dose angeschlossen.
    Nun kommt das Kabel im Gebäude mit der Telefonanlage heraus. Dort sollen die Adern dann mit TAE-Dosen verbunden werden und diese Dosen wiederum mit der Telefonanlage.
    Soweit ich weiß, müssen ja einfach nur von der Dose aus a und b über das Kabel an die richtige Stelle im anderen Stecker zum Anschluss an Fritzbox und Eumex geleitet werden oder?
    Dann sollte es gehen? Wir haben sowohl RJ11-Steckmöglichkeiten, als auch TAE, notfalls am Eumex auch für 2 mal 2 Adern.

    Funktioniert das? Muss man evtl. im Kabel selbst (Zwischen Dose und Eumex/Fritzbox) etwas ändern?

    Noch als Anmerkung: Eumex und Fritzbox werden zusammengeschaltet. Das wurde auch schon erfolgreich getestet und muss daher nicht erörtert werden ;)

    Vielen Dank schon einmal für Antworten und ich hoffe, dass mir zu helfen ist ;)

    LG FKFK

  • Rein technisch gesehen sollte es so funktionieren !!
    Du musst eben nur drauf achten, das die Kabel die du z.B ganz links einklemmst auch bei der TA ganz links verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist denn den Standard-Belegung beim RJ11-Stecker?


    Ich hab da schon verschiedene "Herstellerlösungen" gesehen, aber im Regelfall sind die mittigen Kontakte des Steckers belegt. Wenn du a und b verwechselst, spielt das normalerweise keine Rolle. Bei älteren analogen Anlagen war das noch von Bedeutung.


  • Ich hab da schon verschiedene "Herstellerlösungen" gesehen, aber im Regelfall sind die mittigen Kontakte des Steckers belegt. Wenn du a und b verwechselst, spielt das normalerweise keine Rolle. Bei älteren analogen Anlagen war das noch von Bedeutung.


    D.h. dass ich mir darum keine Sorgen machen sollte oder vielleicht doch eher noch einmal durchmessen und ansonsten die Adern an der Dose umgekehrt anschließen? Bzw. hätte ein richtiger Anschluss der RJ11-Belegung eine höhere Qualität zur Folge?
    Ja, habe auch schon gehört, dass das häufig unterschiedlich gehandhabt wird, aber a und b müssten immer in der Mitte sein oder? Ansonsten würde das ja sicherlich nicht so gut von der Anlage erkannt werden?

    • Offizieller Beitrag

    Meine Zeit als "Telefoner" war vor über 20 Jahren und rein analog geprägt. Damals war es zwingend notwendig a und b richtig zu beschalten, da du nur so die "R"-Taste zum Funktionieren bringen konntest. Da war Polarität maßgebend.
    Digitale Geräte habe ich bei mr zu Haus auch selbst angeschlossen und da war es völlig egal wie ich a und b angeschlossen habe. Die von mir verwendeten Anlagen hatten a/b mittig im Stecker. Ich habe aber bei einem Bekannten mal einen Anschluß gesehen (Marke weiß ich nicht) mit a/b auf Pin 1/2 (Blick auf die Anschlüsse von vorn, Nase oben, 1=links)
    Aber die Beschaltung wirst du über den Hersteller ergoogeln können.

  • OK, ich danke euch vielmals :D:D:D
    Die gleiche Frage habe ich auch im Gulliboard gestellt und obwohl das wesentlich größer ist, hat sich niemand, wie ich mir dachte, getraut, darauf zu antworten ^^ Das bestätigt wieder einmal, dass das AutoIt-Forum von aktiven und kompetenten Leuten bevölkert ist :):)