BitTorrent-Protokoll funktionerweise?

  • Hi,

    die Grundlegende Funktions/Arbeitsweise des BitTorrent-Protokolls ist mir bekannt, allerdings ist mir nicht klar wie die Verbindung zwischen Peer aufgebaut werden kann welche sich hinter Routern befinden. Im Normalfall werden ja Pakete von Router direkt verworfen wenn er sie nicht eindeutig zuordner kann. Wenn also nun ein Peer sich versucht mit einem anderen zu Verbinden der sich hinter einem Router befinde sollte diese doch eigentlich garnicht möglich sein, da die Pakete verworfen werden.

    Wäre dankbar wenn mich jemand aufklären könnte wie es bewerkstelligt wird, dass trotz Router und OHNE Portweiterleitung das ganze funktioniert.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Les mal nach was udp hole punching.
    Irgendwas in der richtig zu proggen kann ich dir aber nicht behilflich sein.

  • Um nur Dateien herunterzuladen, benötigt man keine Portweiterleitung. Sobald man aber auch sharen möchte, müssen 1-2 Ports weitergeleitet werden. Viele Router erlauben die Einrichtung der Weiterleitung per upnp, was die meisten Clients implementieren.

  • Hab zwar jetzt ein autoit-Script gefunden das Ports via UPNP auf dem Router weiterleitet. Aber ist doch nicht so ganz die Lösung, weil auf den meisten Routern UPNP aus Sicherheitsgründen deaktiviert ist.

    Ein Möglichkeit irgendwie zu prüfen ob ein bestimmter Port an den Rechner weiter geleitet wird gibts auch nicht oder?


    Edit: Habe eine Möglichkeit gefunden. Ein externe Scann auf der Port zeigt diesen nur als offen an wenn auch mein Autoitscript grade aktiv diese Port abhört.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

    Einmal editiert, zuletzt von chip (5. April 2011 um 22:04)

  • UDP Hole Punching ... schaus dir doch echt einfach mal an.

    Hab ich mir, ein Zwischenserver kommt aber für mein vorhaben nicht in Frage.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.