Gezielt Prozesse starten/stoppen

  • Moin, moin,

    ich stehe mal wieder vor eonem kleinen Problem. Und zwar möchte ich auf einem entfernten Rechner Dienste starten/stoppen/Autostarttyp ändern.

    Mit

    [autoit]

    ProcessList

    [/autoit]


    kann ich mir die laufenden Prozesse samt PID ja anzeigen lassen. Soweit, sogut. Habe ich den richtigen namen eines Prozesses weiss ich auch schon wie ich den Prozess starte und stoppe etc.

    [autoit]

    Local $commandName = "psservice \\" & $pcname[$z] & " setconfig Remote-Registrierung demand"
    ConsoleWrite($commandName & @crlf) ;diese Zeilen sind nur zur Kontrolle
    Run($commandName, "", @SW_HIDE)
    ;Startet den Dienst
    Local $commandName = "sc \\" & $pcname[$z] & " " & "start RemoteRegistry"
    Run(@ComSpec & " /c " & $commandName, "", @SW_HIDE)

    [/autoit]

    Soweit alles tutti. Wenn ich mir nun die Dienste anschaue unter Verwalten, haben die ja ganz normale Namen. z. B. Geschützter Speicher. Wenn ich mir den Dienst aber uns ProcessList anschaue, heisst er dort lsass.
    Viele Dienste die Laufen haben als ausführdatei die svchost.exe. Wenn ich unter ProcessList jetzt einen bestimmten Prozess beenden möchte, der die svchost.exe als EXE hat, weiss ich nicht welchen ich beenden muss. Das wiederum kann ich ja über die PID rausfinden. Welche PID aber der Dienst hat, den ich suche, weiss ich nicht. Und das möchte ich herausfinden!

    Eine andere Sache in diesem Zusammenhang vll.: Kann ich Werte von der Kommandozeile an AutoIt übergeben?

  • Dienste zu stoppen/starten geht wesentlich einfacher:

    [autoit]

    RunWait(@COMSPEC & ' /c sc \\RECHNERNAME stop DIENSTNAME')
    RunWait(@COMSPEC & ' /c sc \\RECHNERNAME start DIENSTNAME')

    [/autoit]

    Und damit kannst du die Startoptionen ändern:

    [autoit]

    RunWait(@COMSPEC & ' /c sc \\RECHNERNAME triggerinfo')

    [/autoit]

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

    Einmal editiert, zuletzt von chip (6. April 2011 um 10:37)