[Autoit-Bildbearbeitung] Farbton erkennen (Hell/Dunkel)

  • Hallo liebe Scripter,

    ich muss derzeit ein Bild bearbeiten:

    Dieses Bild soll mal komplett Schwarz/Weiss werden. Ich habe schon angefangen, es per Hand zu bearbeiten, aber ich will mir jetz mal n Bot schreiben, der das macht.

    Ich bin eigentlich auch schon fertig, ich muss nurnoch eine möglichkeit Finden, mit der ich rausfinden kann, ob der Pixel mit den koordinaten x,y 'Hell' oder 'Dunkel' ist, damit ich entscheiden kann, ob ich den Pixel schwarz [mouseclick(mouse1)] oder weiss mache [mouseclick(mouse2)] (ic hhabe paint offen wenn ich das autoit starte)

    kann mir bitte jmd sagen, wie ich rausfinde, ob ein pixel 'hell' oder 'dunkel' ist???

    hier das hab ich bis jetzt:



    :?: :?: :?:

  • was mir alternativ auch helfen würde, wäre soetwas wie:

    suche nur variationen von farbe X, aber nicht die farbe X selbst.

    bzw.

    eine funktion die das macht: 'suche alle farben, ausser diese hier' [pixelsearch(links,oben,rechts,unten,BitOr(0xffffff, 0x000000))]

    oder soetwas in der art ....

    kennt sich jemand damit aus / kann mir wer helfen?

    mfg

  • kann mir bitte jmd sagen, wie ich rausfinde, ob ein pixel 'hell' oder 'dunkel' ist???

    [autoit]

    _ColorConvertRGBtoHSL()

    [/autoit]


    HSL steht für Hue (Farbton), Saturation (Farbsättigung) und Lightness (Beleuchtung/Helligkeit).

    Du geht also das Bild Pixel für Pixel ab, wandelst die aktuelle RGB-Farbe in HSL um und überprüfst die Helligkeit.
    Helfen könnten dir auch folgende Threads:

    Bild Schwarzweiß machen in Assembler
    [ gelöst ] Monochromzeichnen eines Bildes