Icon im Systray unter Windows7 anzeigen

  • Hallo Zusammen,

    Ich suche nach einer Möglichkeit, unter Win7 ein Icon im Systray anzeigen zu lassen.

    [autoit]

    Opt("GUIOnEventMode", 1) ;Enable GUI Events
    Opt("TrayMenuMode", 3) ;Set Try Icon to "No default menu" and "no tick on click"
    Opt("TrayOnEventMode", 1) ;Enable events for tray menu

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    TraySetIcon()
    While 1
    TraySetState(2) ;Hide Icon
    Sleep(5000)
    TraySetState(1) ;Show Icon
    TraySetToolTip("New XYZ update available")
    Sleep(5000)
    TraySetState(4) ;Flash Icon
    Sleep(5000)
    WEnd

    [/autoit]

    Leider blendet mir Windows dieses Icon immer aus.
    Klar, man kann dies manuell umstellen. Aber das sollte eigentlich nur für dieses Icon und automatisiert ablaufen.

    Wie kann ich erreichen, dass Windows dieses Icon nicht mehr ausblendet, oder zumindest für einige Sekunden wieder "aktivieren"?

    Auch mit

    [autoit]

    _GUICtrlToolbar_EnableButton
    _GUICtrlToolbar_HideButton

    [/autoit]


    habe ich es schon versucht. Leider ohne Erfolg.

    Hat jemand eine gute Idee?
    Lg Veronesi

    Einmal editiert, zuletzt von veronesi (8. April 2011 um 14:31)

  • wie es aussieht hat sich Microsoft entschieden dieses "Feature"
    in die Hände des Users zu legen.

    D.h. in Ermangelung eines Registry-Pfades kann i.M. ausschließlich der User entscheiden/einstellen,
    welche Icon's angezeigt werden und welche nicht.

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Hmm, das wäre aber sehr schade.
    Mit dem Befehl "_GUICtrlToolbar_MoveButton" kann ich zwar erfolgreich Icons verschieben, jedoch nur innerhalb des ausgeblendeten Bereichs oder innerhalb des sichtbaren Bereichs.

    Eine Verschiebung von Ausgeblendet nach Sichtbar habe ich bis jetzt leider nicht gefunden.

    Ideen sind sehr willkommen.

  • Es scheint wirklich nicht möglich zu sein.

    Zitat

    There have been changes to the notification area that give the user much more control over what icons appear on the taskbar. All notification icons are now hidden by default and that visibility cannot be programmatically controlled. Only the user is allowed to choose which notification icons appear on the taskbar. When a notification balloon is displayed, the icon becomes temporarily visible, but even then a user can choose to silence them


    Quelle

    Aber man kann dann halt notfalls mit TrayTip das Icon (meinstens) temporär anzeigen.
    Das reicht für meine Zwecke momentan!
    Veronesi