Passwort dauerhaft Einspeichern

  • Hallo,

    programmiere gerade einen kleinen Loginbot welchem ich passwörter vermitteln will.

    Nach diesen soll er mich EIN EINZIGES MAL Fragen, nehmlich wenn ich das Programm das ERSTE mal öffne.

    Diese Passwörter soll er einspeichern und mich nichtmehr dannach Fragen.

    Passwörter als ini. Datei gespeichert und abrufbar nur frägt der kleine dumme bot jedesmal wenn ich ihn öffne wie mein passwort lautet.


    So in etwa siehts aus:

    $pwicq = InputBox ("Icq Passwort","Geben Sie Ihr Icq Passwort an:")
    $svpth = Inputbox ("Icq Pfad","Geben Sie den exakten ICQ.exe Pfad an:")

    IniWrite ("Loginassistent.ini","SavePW","Icq",$pwicq)
    IniWrite ("Loginassistent.ini","SavePath","Icq",$svpth)


    $Operation = Inputbox ("Ausführen","Geben Sie das auszuführende Programm an:")

    If $Operation = ("ICQ") Then
    run (IniRead ("Loginassistent.ini","SavePath","Icq",""))
    Sleep (1000)
    send (iniread ("Loginassistent.ini","SavePW","Icq",""))
    EndIf

    Befasse mich erst seit 3 Tagen mit programmieren usw. aber bitte Antwortet nur darauf wie ich diese Abfragen überspringen kann falls die Daten bereits eingespeichert worden sind.

    Wie bekomme ich das hin? ?(

  • Hallo Sunny1991,

    herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit AutoIt.

    Hier kannst du dir die deutsche Hilfe herunterladen.
    Hier gibt es ein AutoIt-Tutorial: http://wiki.autoit.de/wiki/index.php/TutorialSehr hilfreich ist auch das Buch von peethebee

    und jetzt zu deiner Frage: am besten versuchst du mit

    [autoit]

    IniRead

    [/autoit]

    das Passwort einzulesen. Danach fragst du mit

    [autoit]

    If $PassWort = "" then
    ;hier Funktionen wenn leeres Passwort
    endif
    ;danach Funktionen um Programm zu starten und ein zu loggen.

    [/autoit]

    ab ob es noch leer ist und startes bei Bedarf die nötigen Aktionen,

    mfg autoBert

  • Hallo,
    also mir fallen spontan 2 Ratschläge bzgl. deines Programmes ein.
    1. Da du sowieso mit IniWrite/Read arbeitest, kannst du doch erstmal prüfen,
    ob die Datei schon existiert (ist dies der Fall: potentiell könnte bereits ein PW
    drin stehen - andernfalls logischerweise nicht). Sollte sie nicht existieren, dann
    kannst du via Iniwrite einen wert setzen, der als "NichtPasswort" reserviert ist.
    z.b. "-1"
    Sollte beim auslesen ein solches "Passwort" auftauchen, so kannst du recht sicher sein,
    dass das Passwort nicht gesetzt wurde (- andernfalls wurde es auf "-1" gesetzt...).

    2. Passwörter sollten NIEMALS als Klartext gespeichert werden...
    da du laut eigener Angaben noch recht neu bei der Programmierung mit AutoIt bist,
    solltest du dir folgenden Thread anschauen und auch die Beispiele in der Hilfedatei
    (siehe Post von autoBert)

    Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist!