Auslastung eines Prozesses näher bestimmen

  • Hallo,

    In einer sehr großen Scriptdatei werden in der Hauptschleife viele Dinge abgefragt. Die CPU-Auslastung dieses Scriptes geht auf meinem Billig-PC auf ~6-8%. Nun möchte ich das Script effizienter machen. Es muss nicht unbedingt schneller laufen (es ist schnell genug), sondern es soll weniger CPU verbrauchen. Wenn ich also 2 verschiedene Methoden habe, um eine bestimmte Aufgabe zu erledigen, möchte ich gerne wissen, welche die CPU mehr belastet. Ist es also möglich, die CPU-Auslastung eines Prozesses näher zu bestimmen? Damit meine ich nicht, dass das, was im Taskmanager dargestellt wird (1%... 4% und und und), gespeichert und ein Mittelwert berechnet wird, sondern ich die Auslastung in Echtzeit und mit einigen Kommastellen benötige.

    Ist das möglich?

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von NoName (17. April 2011 um 14:50)

  • MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Danke, hab mir daraus jetzt ein Script gebaut weomit ich beide Methoden gut vergleichen kann. Die eine braucht ca. 0,21% der CPU, die andere 0,188%. Ist zwar kaum ein Unterschied allerdings summiert sich das schon wenn ich das auch mit den anderen Teilen mache.