SQL-Hilfe benötigt

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein programm, in der ich daten in einer sqlite-db verwalte. ich rufe die daten, sofern benötigt, wie folgt ab:

    [autoit]

    _SQLite_QuerySingleRow($DB_File, "Select Rowid, * From db Where Rowid = '" & _GUICtrlListView_GetItemText(GUICtrlGetHandle($hListView), _GUICtrlListView_GetSelectedIndices($hListView), 0) & "' LIMIT 1;", $aRow)

    [/autoit]

    am ende etwas unübersichtlich, aber im grunde wird dort nur ein wert aus einem listview übergeben. jedenfalls habe ich anschließend die ergebnisse in dem array $aRow, so wie die spalten in der db aufgeführt sind. sofern ich nun aber eine spalte einfüge, verrutschen die ergebnisse natürlich, weshalb ich öfters das ganze script anpassen musste.

    ich könnte nun nach der abfrage einmalig $aRow anderen, eindeutigen variablen zuordnen, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass man in der sql-abfrage auch direkt sagen kann, wie die variable heißen soll, die generiert wird, oder? (Select Name as Name, Street as Street FROM db Where ...)

    meine frage ist nun, wie muss ich die variablen in AutoIt nun aufrufen?

  • Hallo sc4ry.

    genau wie vorher. Er einzigste Unterschied ist bei Verwendung von Select Name, Street FROM db Where ...) dass du selbst nach einfügen einer Spalte in die Tabelle die Indices des Arrays aRow nicht mehr anpassen musst da ja jetz immer Name und Street zurückgegeben werden alle anderen Spalten der Tabelle werden ignoriert.

    mfg autoBert