[Befehl xy] konnte nicht gefunden wrden...

  • Das Problem tritt auch nur in der 32 Bit Version meines Programms auf.

    dann compilier es doch einfach als x86 (32bit). 32bit Programme sind unter 64bit ja (so gut wie immer) kompatibel.

    ShellExecute ("Notizzettel")

    hat diese Datei keine Dateiendung?

    ich glaube, du kannst dir die Batch-Dateien sparen und nur mit Shellexecute arbeiten. Ich weiß ja nicht was "Notizzettel auf dem Desktop erzeugen" genau macht, aber wenns um Dateien anlegen geht, kannst du z.B. auch FileWrite, FileOpen etc.. verwenden.

    mfG
    Developer30

    "Je mehr Käse, desto mehr Löcher; je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse. 8| "
    "Programmers never die: they just GOSUB without RETURN"
    "I tried to change the world but I couldn't find the source code."

  • Das Problem ist, dass 32 Bit Anwendungen umgeleitet werden. Windows stellt für 64-Bit Programme nun den Ordner .\Windows\System32 zur Verfügung. Versucht ein 32-Bit Programm auf diesen Ordner zuzugreifen, wird es von Windows umgelenkt: Nach .\Windows\SysWOW64\.

    Nun scheint es genau dort Komplikationen zu geben. Lange Rede kurzer Sinn:
    Wenn man die Umleitung von Windows deaktiviert, funktioniert auch der Aufruf der Bildschirmtastatur.

    [autoit]

    Local $iState
    If @CPUArch = "X64" And Not @AutoItX64 Then
    DllCall("kernel32.dll", "int", "Wow64DisableWow64FsRedirection", "ptr", $iState)
    EndIf

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ShellExecute("osk")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    If @CPUArch = "X64" And Not @AutoItX64 Then
    DllCall("kernel32.dll", "int", "Wow64RevertWow64FsRedirection", "dword", $iState)
    EndIf

    [/autoit]
  • Nein, ich möchte es als doch als 32 Bit Anwendung haben und dann traten in der 32 Bit Version diese Probleme auf. 64 Bit läuft einwandfrei.

    oh, sry.. ja ich hab mich verlesen...

    "Je mehr Käse, desto mehr Löcher; je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse. 8| "
    "Programmers never die: they just GOSUB without RETURN"
    "I tried to change the world but I couldn't find the source code."