Hallo zusammen
Meine Freunde und ich haben ein neues Lieblingsspiel Munchkin.
Dabei handelt es sich um ein Kartenspiel. Wir wollen zusammen probieren, ob das umzusetzen ist in Autoit umzusetzen.
Ziel des Speils ist es auf Stufe 10 aufzusteigen. Mann bekommt immer eine Stufe, wenn man ein Monster besiegt.
Hier mal der Spielablauf:
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0. Beginn des Zugs
Du darfst nach Belieben Gegenstände oder andere Karten ausspielen, handeln etc.
1. Tür öffnen
Ziehe eine Dungeon-, Tür-, Stations- oder Gassenkarte, und zwar offen, d.h. so, dass sie jeder sehen kann. (Im Folgenden wird diese Kartengruppe der Einfachheit halber nur noch Türkarte genannt.)
Dahinter ist
ein Monster:
Handelt es sich um ein Monster, das dich nicht angreift, weiter bei 2. (Das ist etwas anderes als ein Monster, das dich nicht verfolgt!)
Handelt es sich um ein ganz normales Monster, weiter bei 3.ein Fluch oder eine Falle: Die Wirkung der Karte tritt sofort ein, es sei denn, du hast ein Gegenmittel oder bist immun. Weiter bei 2.
ein Portal: Befolge die Anweisung auf der Karte und öffne gleich noch eine Tür (weiter bei 1).
ein Raum: Der Raum wirkt sofort. Spielt ein Gegner ein Wanderndes Monster in den Raum, weiter bei 3, sonst weiter bei 2.
eine andere Karte: Nimm sie auf die Hand, wenn sie nicht sofort gespielt werden muss. Weiter bei 2.
2. Auf Ärger aus sein
Wenn du möchtest, kannst du jetzt ein Monster von deiner Hand spielen und es bekämpfen. Weiter bei 3.
Hast du kein Monster auf deiner Hand oder möchtest du keines davon bekämpfen, weiter bei 5a).
3. Kampf
Die Stärke des Monsters entspricht seiner Stufe plus Boni, besondere Kräfte und Verstärkungen, plus eventueller weiterer Monster, die von deinen Gegnern dazugespielt werden. Das/die Monster kann/können durch weitere Karten stärker oder schwächer werden.
Deine Stärke entspricht deiner Stufe plus Boni durch Gegenstände, die du bei dir trägst und benutzt, sowie weitere Verstärkungen durch Handlanger, einmal benutzbare Gegenstände etc.
Durch Aktionen der Mitspieler kannst du oder das/die Monster noch stärker oder schwächer werden.
a) Bist du jetzt stärker als das Monster, weiter bei b).
Bist du jetzt nicht stärker als das Monster, weiter bei c).
Kannst du das Monster besiegen oder verschwinden lassen, ohne es zu töten, weiter bei 5b).
b) Du hast das Monster getötet. Du steigst eine Stufe auf, bei ganz besonders gefährlichen Monstern auch zwei Stufen. Weiter bei 5b).
c) Du kannst jemanden um Hilfe bitten. Du kannst ihn mit Karten, die bei dir ausliegen, oder mit Schatzkarten des Monsters bestechen.
Seid ihr zusammen stärker als das (eventuell noch weiter verstärkte) Monster, weiter bei b).
Hilft dir niemand, musst du weglaufen. Weiter bei 4, es sei denn das Monster verfolgt dich nicht – dann weiter bei 6.
Seid ihr zusammen immer noch nicht stärker als das Monster, müsst ihr beide getrennt voneinander weglaufen. Beide weiter bei 4.
Kann einer von euch das Monster besiegen oder verschwinden lassen, ohne es zu töten, weiter bei 5b).
4. Flucht
a) Hast du einen Mietling, Lakai, Handlanger oder Mook und möchtest, dass er sich für dich opfert, dann lege ihn auf den Ablagestapel. Weiter bei 6.
Andernfalls würfle für jedes Monster einzeln:
Bei einer 5 oder 6 kommst du davon. Weiter bei 6.
Bei einer 1 bis 4 fängt dich das Monster und tut dir Schlimme Dinge an. Falls du dadurch stirbst, weiter bei b), sonst weiter bei 6.
b) Du behältst nur deine Stufe, deine Rasse(n) und Klasse(n), Stil(e), Kräft(e), Loyalität(en), Training(s) sowie deine(n) Akzent(e) und auch (permanente) Flüche, die auf dich gespielt wurden.
Die anderen Spieler werden nun die Leiche ausplündern: Du verlierst deine gesamte Ausrüstung, deine Herkünfte und deine Handkarten. Lege alle Karten vor dich hin. Jeder Spieler, angefangen bei dem mit der höchsten Stufe, darf nun eine deiner Karten nehmen. Der Rest wird abgelegt.
Dein Charakter erscheint sofort wieder. Du kannst ab sofort im Rahmen deiner Möglichkeiten in die Kämpfe anderer Spieler eingreifen. Erst zu Beginn deines nächsten Zuges ziehst du je vier Tür- und Schatzkarten.
Weiter bei 7.
5. Den Raum ausplündern
a) Ziehe verdeckt eine weitere Karte vom Türstapel und nimm sie auf die Hand. Weiter bei 6.
b) Nimm so viele Schätze, wie auf der Monsterkarte angegeben sind. Hat dir jemand geholfen, musst du die Karten offen ziehen. Weiter bei 6.
6. Milde Gabe
Du kannst nun so viele Karten von deiner Hand ausspielen, wie du willst.
Hast du danach mehr als 5 Handkarten, gib die überschüssigen Karten an den oder die lebenden Spieler mit der niedrigsten Stufe. Hat keiner deiner Gegner eine niedrigere Stufe als du, lege die überschüssigen Karten auf die Ablage.
Weiter bei 7.
7. Zugende
Der nächste Spieler ist an der Reihe.
So jetzt frage ich mich ob sowas in Autoit überhaupt möglich ist. Ich dachte da an GDiPlus, aber weil wir das Speil auch übers Netzwerk zocken wollen, könnte es Glaube ich ziemlich langsam werden.
So long Storyteller