[Frage] Munchkin in Autoit

  • Hallo zusammen

    Meine Freunde und ich haben ein neues Lieblingsspiel Munchkin.
    Dabei handelt es sich um ein Kartenspiel. Wir wollen zusammen probieren, ob das umzusetzen ist in Autoit umzusetzen.
    Ziel des Speils ist es auf Stufe 10 aufzusteigen. Mann bekommt immer eine Stufe, wenn man ein Monster besiegt.

    Hier mal der Spielablauf:

    Spoiler anzeigen


    0. Beginn des Zugs

    Du darfst nach Belieben Gegenstände oder andere Karten ausspielen, handeln etc.

    1. Tür öffnen

    Ziehe eine Dungeon-, Tür-, Stations- oder Gassenkarte, und zwar offen, d.h. so, dass sie jeder sehen kann. (Im Folgenden wird diese Kartengruppe der Einfachheit halber nur noch Türkarte genannt.)
    Dahinter ist

    • ein Monster:
      Handelt es sich um ein Monster, das dich nicht angreift, weiter bei 2. (Das ist etwas anderes als ein Monster, das dich nicht verfolgt!)
      Handelt es sich um ein ganz normales Monster, weiter bei 3.

    • ein Fluch oder eine Falle: Die Wirkung der Karte tritt sofort ein, es sei denn, du hast ein Gegenmittel oder bist immun. Weiter bei 2.

    • ein Portal: Befolge die Anweisung auf der Karte und öffne gleich noch eine Tür (weiter bei 1).

    • ein Raum: Der Raum wirkt sofort. Spielt ein Gegner ein Wanderndes Monster in den Raum, weiter bei 3, sonst weiter bei 2.

    • eine andere Karte: Nimm sie auf die Hand, wenn sie nicht sofort gespielt werden muss. Weiter bei 2.

    2. Auf Ärger aus sein

    Wenn du möchtest, kannst du jetzt ein Monster von deiner Hand spielen und es bekämpfen. Weiter bei 3.
    Hast du kein Monster auf deiner Hand oder möchtest du keines davon bekämpfen, weiter bei 5a).


    3. Kampf

    Die Stärke des Monsters entspricht seiner Stufe plus Boni, besondere Kräfte und Verstärkungen, plus eventueller weiterer Monster, die von deinen Gegnern dazugespielt werden. Das/die Monster kann/können durch weitere Karten stärker oder schwächer werden.
    Deine Stärke entspricht deiner Stufe plus Boni durch Gegenstände, die du bei dir trägst und benutzt, sowie weitere Verstärkungen durch Handlanger, einmal benutzbare Gegenstände etc.
    Durch Aktionen der Mitspieler kannst du oder das/die Monster noch stärker oder schwächer werden.

    a) Bist du jetzt stärker als das Monster, weiter bei b).
    Bist du jetzt nicht stärker als das Monster, weiter bei c).
    Kannst du das Monster besiegen oder verschwinden lassen, ohne es zu töten, weiter bei 5b).

    b) Du hast das Monster getötet. Du steigst eine Stufe auf, bei ganz besonders gefährlichen Monstern auch zwei Stufen. Weiter bei 5b).

    c) Du kannst jemanden um Hilfe bitten. Du kannst ihn mit Karten, die bei dir ausliegen, oder mit Schatzkarten des Monsters bestechen.
    Seid ihr zusammen stärker als das (eventuell noch weiter verstärkte) Monster, weiter bei b).
    Hilft dir niemand, musst du weglaufen. Weiter bei 4, es sei denn das Monster verfolgt dich nicht – dann weiter bei 6.
    Seid ihr zusammen immer noch nicht stärker als das Monster, müsst ihr beide getrennt voneinander weglaufen. Beide weiter bei 4.
    Kann einer von euch das Monster besiegen oder verschwinden lassen, ohne es zu töten, weiter bei 5b).


    4. Flucht

    a) Hast du einen Mietling, Lakai, Handlanger oder Mook und möchtest, dass er sich für dich opfert, dann lege ihn auf den Ablagestapel. Weiter bei 6.
    Andernfalls würfle für jedes Monster einzeln:
    Bei einer 5 oder 6 kommst du davon. Weiter bei 6.
    Bei einer 1 bis 4 fängt dich das Monster und tut dir Schlimme Dinge an. Falls du dadurch stirbst, weiter bei b), sonst weiter bei 6.

    b) Du behältst nur deine Stufe, deine Rasse(n) und Klasse(n), Stil(e), Kräft(e), Loyalität(en), Training(s) sowie deine(n) Akzent(e) und auch (permanente) Flüche, die auf dich gespielt wurden.
    Die anderen Spieler werden nun die Leiche ausplündern: Du verlierst deine gesamte Ausrüstung, deine Herkünfte und deine Handkarten. Lege alle Karten vor dich hin. Jeder Spieler, angefangen bei dem mit der höchsten Stufe, darf nun eine deiner Karten nehmen. Der Rest wird abgelegt.
    Dein Charakter erscheint sofort wieder. Du kannst ab sofort im Rahmen deiner Möglichkeiten in die Kämpfe anderer Spieler eingreifen. Erst zu Beginn deines nächsten Zuges ziehst du je vier Tür- und Schatzkarten.
    Weiter bei 7.


    5. Den Raum ausplündern

    a) Ziehe verdeckt eine weitere Karte vom Türstapel und nimm sie auf die Hand. Weiter bei 6.

    b) Nimm so viele Schätze, wie auf der Monsterkarte angegeben sind. Hat dir jemand geholfen, musst du die Karten offen ziehen. Weiter bei 6.


    6. Milde Gabe

    Du kannst nun so viele Karten von deiner Hand ausspielen, wie du willst.
    Hast du danach mehr als 5 Handkarten, gib die überschüssigen Karten an den oder die lebenden Spieler mit der niedrigsten Stufe. Hat keiner deiner Gegner eine niedrigere Stufe als du, lege die überschüssigen Karten auf die Ablage.
    Weiter bei 7.


    7. Zugende

    Der nächste Spieler ist an der Reihe.

    So jetzt frage ich mich ob sowas in Autoit überhaupt möglich ist. Ich dachte da an GDiPlus, aber weil wir das Speil auch übers Netzwerk zocken wollen, könnte es Glaube ich ziemlich langsam werden.

    So long Storyteller

    Make it idiot proof, and someone will build a better idiot!

    Ich würd so gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht.

  • An sich ist alles möglich ;)

    Wenn du das Projekt starten willst, könnte ich mich um die Karten und Aktionen kümmern,
    Leider hab ich keine Ahnung von GDI+ und nur recht wenig von TCP,
    aber ich denke schon, das es machbar ist.

    Überlegung wäre aber eine Copywright verletzung :D
    Ansonsten wäre ich dabei ;D

    -EDIT-

    Vielleicht wäre es einfacher, erstmal einen "Singleplayer" mit einer einfachen KI zu basteln, wenn es dann läuft, um den MP kümmern

  • Die Spiellogik hat erst mal gar nichts mit der Grafik zu tun. Du solltest das Spiel erst mal in Textform implementieren.
    Da das ganze Rundenbasiert abläuft, ist der erste Schritt ein lokales Spiel, bei dem sich die Spieler am gleichen PC abwechseln.

    Für den Netzwerkmodus solltest du dir ein eigenes ausdenken und nicht komplette Text oder Grafiken übertragen. Z.B. überträgest du die Kommandos, die einer der Spieler eingibt und eine Checksumme des aktuellen Spielzustands. dann kannst du auch prüfen, ob einer der beiden Spieler cheatet und dann das Spiel abbrechen, wenn die Prüfsummen nicht übereinstimmen.

    Die Grafik ist erst der letzte Schritt und sollte auf jedem Client unabhängig laufen, d.h. der eine kann grafisch Spielen, der andere per Kommandozeile ;)

  • Hallo ThrLuBu

    Das mit dem Copyright kläre ich bereits mit Pegasus ab, die das spiel vermarkten.
    Aber ich denke das ich mir das Spiel gekauft gabe und wenn das Spiel irgendwann mal läut, will ich es eh nicht verkaufen, sondern nur mit
    meinen Freunden zocken, welche auch alle das Spiel haben.

    Meine Kentnisse von Gdi+ sind auch ned die besten, daher frage ich mich ob es noch alternativen gibt.
    Bei der TCP kenne ich mich recht gut aus, somit ist das nicht das Prolme. aber zuerst einen Einzelspieler zu machen finde ich
    eine Gute Idee. Mein Freund hat mir grad geschrieben wir könnten das uch mit Flash machen, aber ich weis nicht
    ob das eine Gute Idee ist.

    Ich setze mich am WE falls es meine Zeit zulässt mal drann. Melde mich am Montag oder so mal.

    Make it idiot proof, and someone will build a better idiot!

    Ich würd so gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht.