Windows Messagebox abfragen

  • Hallo,

    ich weiß zwar, wie ich eine von AutoIT selbst erstellte Msgbox abfragen kann (also welcher Button geklickt wird), frage mich aber, ob ich solches auch für von Windows oder einem Windowsprogramm generierte Boxen machen kann.

    Es geht konkret darum, dass bei einer automatisierten Installation eine Fenster erscheint, das nachfragt, ob über eine vorhandene Installation neu installiert werden soll oder nicht. Z.B. soll, wenn der User jetzt auf "Nein" klickt, das Script beendet werden ansonsten fortgeführt. Kann ich Abfragen, auf welche Schaltfläche der User klickt?

    Als Workaround habe ich bisher eine eigene Msgbox erstellen lassen und die Abfrage mit dieser realisiert. Das ist ja aber eigentlich etwas unschön.

    Einmal editiert, zuletzt von dmo (13. Mai 2011 um 15:50)

  • Du kannst auch überprüfen was nach dem wegklicken der MsgBox passiert. Das ist vielleicht einfacher...

    Vielen Dank! Du hast mir einen guten Denkanstoß gegeben und einen möglichen Weg aufgezeigt. Ich habe das nun mit einer if-Abfrage in Zusammenhang mit WinExists gelöst. Wobei sich das WinExists auf das nächste Fenster der Installation bezieht, dass entweder erscheint oder eben nicht.

    Die ANYGUI.au3 schau ich mir dann auch mal in Ruhe an. Ein erster Blick hat mich erstmal überfordert.

    Grüße