IsAdmin() Funktion Windows 7

  • Hallo zusammen,

    ich bekomme auf meinem Windows 7 Rechner bei der Funktion "IsAdmin()" den Returnwert "0" obwohl mein Useraccount Mitglied der lokalen Administratorengruppe ist. Hat jemand eine Idee, wie bei Windows 7 eine solche Überprüfung möglich ist ??

    [autoit]

    If IsAdmin() = 1 Then
    MsgBox (64, "Adminrechte", "Ja")
    Else
    MsgBox (64, "Adminrechte", "Nein")
    EndIf

    [/autoit]


    MFG Apocsis

  • UAC verhindert es :)

    RequireAdmin sollte aber helfen/reichen, per default wird der Admin /die USer der gruppe vor sich selbst beschützt. :)

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • mal ehrlich stresst die UAC nicht?
    ich hab sie ausgemacht aber das is geschmack

  • Ah fuck ja das is dan echt blöd .... da kann man es auch nicht deaktivieren :D
    Ne da fällt mir dann leider nix ein weil ich mich wirklich NIE mit autoit im zusammenhang der UAC beschäftigt habe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das dachte ich mir. RequireAdmin hilft hier leider auch nur bedingt, da ich dann einen Userprompt bekomme.... X(

    Das läßt doch darauf schließen das du nicht Admin bist, sost würde auch kein Userpromt kommen und IsAdmin arbeitet somit einwandfrei.
    Wenn ich IsAdmin benutze bekomme ich 1 zurückgeliefert unter Win7. Ist ja auch klar, da ich als Admin angemeldet bin :D

  • Das läßt doch darauf schließen das du nicht Admin bist, sost würde auch kein Userpromt kommen und IsAdmin arbeitet somit einwandfrei.
    Wenn ich IsAdmin benutze bekomme ich 1 zurückgeliefert unter Win7. Ist ja auch klar, da ich als Admin angemeldet bin :D


    Das ist nicht ganz richtig. Wenn ich mich als lokaler Administrator an dem Client anmelde, bekomme ich ebenfalls kein Userpromt und bekomme den Wert 1 zurückgeliefert. Melde ich mich mit meinem Domainuser (der in der Gruppe der lokalen Adminstaroren ist) an, bekomme ich den Wert 0 zurück. Verwende ich dann die Referenz #RequireAdmin kommt noch der Userpromt hinzu, allerdings mit dem Rückgabewert 1 von IsAdmin.

    Ich möchte hiermit nur Abfragen ob bestimmte Benutzer lokale Administrationrechte haben. Ggf. ist ein möglicher Lösungsansatz die Gruppe der lokalen Administartoren auszulesen und mit dem aktuell angemeldeten Benutzer abzugleichen. Bei Windows XP funktionierte die IsAdmin-Abrage wunderbar, dort bekam ich auch als Domainuser, der Mitglied der lokalen Administrator war, den Wert 1 zurückgeliefert. Bei Windows 7 scheint das Ganze ungleich komplizierter zu werden. 8|