tabelle auslesen?

  • jo....haette da mal ne frage an die leute die sich auskennen :)

    ich moechte was auslesen, weiss auch wie die tabelle im INET heisst....sagen wir mal.....oben im browswer (IE) steht :http://www.games.uebersicht_rohstoffeCount !

    wie kann ich denn den inhalt auslesen und zb. in eine excel datei bekommen?? das duerfte doch ueber IE schon mal einfacher sein als ueber FF, oder?

    und dann noch....wie kann ich "einfach" markieren, wenn das zu markierende aber laenger ist als auf eine seite passt?? das muesste man ja dann auch innen array machen, oder?? gibbet da ne ganz simple loesung??

    danke!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du uns nen Link hinstellst, der nicht verwertbar ist, wie sollen wir da helfen?
    Ich habe keine Kristallkugel, die mir sagt, welcher Quelltext auf deiner gewünschten Seite steht.
    Wonach soll ich also suchen? Woher soll ich wissen auf welches Objekt du zugreifen möchtest?

    Fragen über Fragen.....

    P.S.: Es gibt eine Anleitung "Wie erstelle ich einen Thread" (Vielleicht mal lesen ?)
    Edit peethebee: zum Beispiel hier http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

  • hi m4j0r,

    ich habe mal das Beispiel aus der Hilfe etwas angepasst, quasi als Wegweiser ;) . Ohne mehr Informationen können wir nur das Orakel befragen ... und nach Delphi ist mir der Weg einfach zu weit :comp1:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    #include <IE.au3>
    #include <array.au3>
    $oIE = _IECreate ("http://www.autoit.de/portal.php",0,0,1,-1) ;Browser versteckt starten und die Seite aufrufen
    $oTable = _IETableGetCollection ($oIE,17) ;Objekt für die Tabelle mit dem Index 17 erzeugen
    $aTableData = _IETableWriteToArray ($oTable) ;Inhalt der Tabelle in einen 2D-Array schreiben
    _ArrayDisplay($aTableData,"Meine Tabelle") ;Inhalte aus dem Array Anzeigen

    [/autoit]
  • danke jonk! ich habe da mal meine werte rein gemacht....aber es kam nur einmal ne tabelle.....direkt im IE! aber da stand wirres zeug von wegen autoit ist super und so! wenn ich das script jetzt starte kommt NIX mehr! auch nich wenn ich es so starte wie es da steht, ohne die adresse zu aendern!

    hast du vielleiucht icq? dann is das einfacher :)

  • Zitat

    Original von m4j0r
    danke jonk! ich habe da mal meine werte rein gemacht....aber es kam nur einmal ne tabelle.....direkt im IE! aber da stand wirres zeug von wegen autoit ist super und so! wenn ich das script jetzt starte kommt NIX mehr! auch nich wenn ich es so starte wie es da steht, ohne die adresse zu aendern!

    hast du vielleiucht icq? dann is das einfacher :)


    autoit ist super :P^^ was hast du denn für werte reingemacht?? vll existiert die tabelle nichT?? das script so wie es jonk gepostet hat geht bei mir wunderbar Ôô...was haste für ne autoit version?? vll liegt es dadrann...(glaub ich zwar eher nicht aber möglich wärs ;)

    ja jonk hat icq...gehtste auf die icq-blume unter seinem post da steht auch seine icq uin...

    der snoozer

  • ich habe die version 3.1 und IE 6

    habe gerade meinen rechner neu gestartet und dann das script ausgefuehrt....da kommt bei mir aber niX :(

    • Offizieller Beitrag

    Dann solltest Du mal die aktuellste Version von AutoIt (3.2.4.4) installieren, dann funktionierts auch.

  • Zitat

    Original von bernd670
    Dann solltest Du mal die aktuellste Version von AutoIt (3.2.4.4) installieren, dann funktionierts auch.

    danke dafuer.....aber geaendert hat sich leider nix, ausser das ich nu die neueste version hab :(

  • probier das hier mal...da wird der ie nicht invisibel aufgerufen und jede fehlermeldung wird abgefangen und ausgegeben...

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    #include <IE.au3>
    #include <array.au3>
    $oIE = _IECreate ("http://www.autoit.de/portal.php",0,1,1,-1) ;Browser versteckt starten und die Seite aufrufen
    If @error Then
    MsgBox(0,"Fehler im _IECreate","Fehlercode:"&@error)
    Exit
    EndIf
    $oTable = _IETableGetCollection ($oIE,17) ;Objekt für die Tabelle mit dem Index 17 erzeugen
    If @error Then
    MsgBox(0,"Fehler im _IETableGetCollection","Fehlercode:"&@error)
    Exit
    EndIf
    $aTableData = _IETableWriteToArray ($oTable) ;Inhalt der Tabelle in einen 2D-Array schreiben
    If @error Then
    MsgBox(0,"Fehler im _IETableWriteToArray","Fehlercode:"&@error)
    Exit
    EndIf
    _ArrayDisplay($aTableData,"Meine Tabelle") ;Inhalte aus dem Array Anzeigen
    If @error Then
    MsgBox(0,"Fehler im _ArrayDisplay","Fehlercode:"&@error)
    Exit
    EndIf

    [/autoit]
    • Offizieller Beitrag

    Hast Du vllt. noch eine alte IE.au3 in dem Scriptverzeichnis? Die solltest Du dann löschen!

  • snoozer.....wenn ich die ausfuehre kommt nen fehler.....uind zwar:


    Fehler im _IETableWriteToArray

    Fehlercode: 4

    kannst da nu was mit anfangen??

    also das szeht bei mir im _IETableWriteToArray:

    #include <IE.au3>
    $oIE = _IE_Example ("table")
    $oTable = _IETableGetCollection ($oIE, 1)
    $aTableData = _IETableWriteToArray ($oTable)

    Einmal editiert, zuletzt von m4j0r (18. Mai 2007 um 15:34)

  • Code
    [I]hilfe sagt:[/I]
    4 ($_IEStatus_InvalidObjectType) = Invalid Object Type

    versuchs mal mit der ie.au3 damit gehts einwandfrei....

    der snoozer

  • mhhh sehr komisch...neuste version von autoit?? neuste version von scite editor??

    try this(letzte idee):

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    #include <IE.au3>
    #include <array.au3>
    $oIE = _IECreate ("http://www.autoit.de/portal.php",0,1,1,-1) ;Browser versteckt starten und die Seite aufrufen
    If @error Then
    MsgBox(0,"Fehler im _IECreate","Fehlercode:"&@error)
    Exit
    EndIf
    $oTable = _IETableGetCollection ($oIE,17) ;Objekt für die Tabelle mit dem Index 17 erzeugen
    If @error Then
    MsgBox(0,"Fehler im _IETableGetCollection","Fehlercode:"&@error)
    Exit
    EndIf
    MsgBox(0,"Object Table",$oTable);hier müsste so nen komisches zeichen zu sehen sein...falls nicht poste das mal was dort zu sehen ist(müsste dann eine zahl sein)
    $aTableData = _IETableWriteToArray ($oTable) ;Inhalt der Tabelle in einen 2D-Array schreiben
    If @error Then
    MsgBox(0,"Fehler im _IETableWriteToArray","Fehlercode:"&@error)
    Exit
    EndIf
    _ArrayDisplay($aTableData,"Meine Tabelle") ;Inhalte aus dem Array Anzeigen
    If @error Then
    MsgBox(0,"Fehler im _ArrayDisplay","Fehlercode:"&@error)
    Exit
    EndIf

    [/autoit]
  • guckuck ....
    welchen IE hast Du denn? Fehlercode: 4 bedeutet das er das Objekt nicht erstellen kann. Interessant währe auch der Quelltext, evtl gibt es ja gar keine Tabelle mit dem Index 1 ...

  • snoozer mit dem letzten script kommt nen fenster mit dem text :

    Fehlercode 7

    das is alles

    hat vielleicht mal wer ne URL mit welcher das bei euch problemlos funzt??= oder nehmt ihr die die da drin setht?? also die autoit www??

    danke^^

    IE is die neueste version druff! :)

    Einmal editiert, zuletzt von m4j0r (18. Mai 2007 um 17:55)

    • Offizieller Beitrag

    Ich benutze die URL aus dem Beispiel, getestet hab ich es mit Windows 2000 auf IE 6 und mit Windows XP auf IE 7, beides funktioniert einwandfrei. Wenn Du eine andere URL benutzt muss wahrscheinlich auch

    [autoit]

    $oTable = _IETableGetCollection ($oIE,17) ;Objekt für die Tabelle mit dem Index 17 erzeugen

    [/autoit]

    angepasst werden.