Bitte CD 2 einlegen.

  • Hallo.

    Ich versuche mich gerade damit, eine Installations-DVD zu erstellen. Leider paßt nicht alles auf eine DVD, so das ich eine zweite DVD wohl oder übel mit erstellen muß.

    Nun ist die Frage, wie mache ich das, das ein GUI merkt, das Daten sich auf der zweiten DVD dann befinden?

    Habe eigentlich es mir wie folgt gedacht:
    IOM einmal auf DVD-1 und dann die drei Fächer dazu nutzen zu unterleiten in: "Allgemeine Software", "Office-Software" und "Sonstige Software". Letztere Auswahl währe dann aber alles auf DVD-2 und hier sollte dann ja auch der IOM eingreifen.

    Ich weiß nur nicht, wie ichd as machen soll, das er mir sagte: "Zicke, welchsel mal die DVD, dann kan es weiter gehen!;-) ". Aber wenn ich dann geweselt habe, steht mir das IOM ja nicht mehr zur Verfügung, da sich dieses ja auf DVD-1 befindet.

    Versteht ihr mein Problem? Kann mir da jemand helfen? Was muß ich da machen?

    Liebe Grüße, Lina.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

    • Offizieller Beitrag

    Machs doch so wie es alle Installationsroutinen machen die auf mehrer Datenträger zugreifen müssen.[list=1]
    [*]Von der 1. CD/DVD alle zur Installation benötigten Dateien in ein temporäres Verzeichnis auf der Festplatte.
    [*]Starte die Installationsroutine von der Festplatte.
    [*]Lösche die temporär angelegten Datein von der Festplatte.
    [/list=1]Eventuell in einer INI-Datei festlegen was von welcher CD/DVD zu installieren ist.

  • Hallo Bernd.

    Danke für die Antwort. Das hört sich sehr kompliziert an. Aber mal sehen wie ich das Problem lösen kann.
    Habe schon überlegt, das IOM auf beide DVD's zu packen und wenn ich eine Meldung bekomme, das sich das zu installierende Programm auf der anderen DVD befindet, das ich dann DVD wechsel und da ist dann das IMO genauso drauf. Aber ich frage mich, ob dieses eine sinnvolle Lsg. ist oder es nur einfeich nach Foulheit ausschaut, was es ja nicht sein soll.

    Ich schaue mal, wie ich das löse, aber sicherlich so, das ich damit zufrieden bin. LOL

    Wenn ich Fragen habe weiß ich ja, das ich hier sehr gut aufgehoben bin. Seit ja doch zum knuddeln einige hier ;) *rotwerd*

    LG Lina

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Hi Alina,
    du könntest auch bei erstellen der DVD´s eine Textdatei anlegen wo alle Dateine und der Pfad dorthin drtehen.

    Code
    DVD1
    DVD1/Office/test1.xx
    DVD1/Test/test1.xx
    
    
    DVD2
    DVD2/Andrere/test23.xx
    DVD2/Andrere/test24.xx

    Bei der Installation liest du die Datein dann wieder aus und wenn du bei DVD2 angekommen bist gibst du eine MsbBox aus bitte DVD2 einlegen.

    MfG
    Der_Doc

  • Hallo Doc.

    Das hört sich doch super an. Mal sehen ob ich das hin bekomme.
    Habe heute von aller meiner Software die ich beid er Grundinstallation benötige eine MSI erstellt. Obwohl ich gerne etwas anderes genommen hätte als Microsoft, bleibt einem ja nichts anderes über. X(

    Jetzt schreibe ich dann dazu die TxT-Datei, wie beschrieben und dann brenne ich die DVDs. Danach die TxT-Datei anpassen (was ist auf welcher DVD) und dann die erste DVD fertig brennen (Multilevel oder wie auch immer daas noch heißt) und dann DVD abschließen. Uj, das werd was, denn es ist das erste mal. Das werden fast zwei volle DVD's, wenn ich noch alle kleinen Programme und wichtige Dateien (RSA geschützt dank AutoIT) mit rauf packe.

    Der Rest des tages ist wohl damit gerettet ;)

    Liebe Grüße und noch einmal DANKE.

    Lina

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Hallo Doc.

    Ich glaube das wird länger dauern, denn irgendwie muß ich immer wieder von vorne anfangen, weil die Ideen zum umsetzen einfach nicht geeignet sind.

    Problem ist, wenn bei der Installation der PC neu starten muß, das dann nichts mehr hin haut. Habe gerade den vierten Script in den Mülleiner geschmissen. Gut das ich den immer gleich leere, denn sonst wäre der jetzt überfüllt ;)

    Habe auch shcon überlegt, ein Script zu schreiben, das die Textdatei nach jeder Installation um die Zeile verringert, von dem Programm, das fertig installiert ist, aber auch da habe ich Ideen, wo ich nie weiß, wie ich die Umsetzen soll. Wie soll das Script wissen, wann das erste programm fertig ist und wann es das nächste starten darf.
    Wenn alles fehl schlägt, dann werde ich es so machen, das ich mit IOM mir auf jeden Fall wzei DVD's erstelle, wo alles drauf ist.

    Aber mal sehen, eine Lösung sollte zu finden sein.

    LG Lina

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • hallo,

    mach doch einfach bei der ersten dvd einen hinweis als label oder so, das wenn sie weitere software gewünscht wird, soll nach abschluss der installation die zweite dvd verwendet werden.

    mfg
    trallala

  • Hallo Trallala.

    Ich schaue morgen oder übermorgen weiter, denn die drei DVD's die ich noch habe brauche ich noch und morgen oder übermorgen wird neu gekauft.

    Dennoch vielen lieben Dank.

    Lina

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Hallo.

    Ich habe mal eine Frage. Wenn man ein fertiges Gui auf beide DVD's brennt und dann auf DVD-1 bei Software der zweiten DVD eine MSG macht die sagt "Bitte DVD wechseln", man dann wechselt, wird dann mit dem GUI, das ja hundertprozentig identisch mit dem GUI von DVD-1 ist, dann weiter gearbeitet?

    Wenn das geht, hätte ich ja eine Lösungsidee. Nur ob es machbar ist, das frage ich mich.

    Wäre für hilfreiche Antwort dankbar und jetzt gehe ich erst einmal bisschen raus. Frische Luft für den kleinen Kopf tanken ;)

    LG Lina

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • du kannst doch den Installer einfach in den temp-ordner schieben und von dort aus auf die 2DVD warten?

    Einmal editiert, zuletzt von leviathan (20. Mai 2007 um 14:35)

  • hi,

    temporär ist natürlich die beste methode (wie wir's ja schon von install-shild ect. her kennen)

    es wäre ein überlegung:

    einen ordner anlegen, darin ist dein start-proggi inc. was dazu gehört (ausser natürlich die zu installierende software).

    das ding als self-installer verpacken (soll später von der 1. dvd gestartet werden)

    der self-installer sollte so konstruiert sein, das nur temporär ausgepackt und die darin befindliche z.b.s. start.exe separat (also aus dem temp-verz.) gestartet wird.

    die so installierende software würde ich per datenträger-bezeichnung lenken
    (später also wenn anschließende software von der 2. und 3. - dvd weiter installiert wird / werden soll ... damit er sie auch findet

    (ähnliches problem mit dem auffinden von software auf datenträger b.z.w. von denen welche starten, davon war schon einige forum-beiträge zu lesen)

    mfg
    trallala

    2 Mal editiert, zuletzt von trallala (20. Mai 2007 um 16:12)