externe Verschlüsselung einbinden

  • Hallo All!

    hat einer von Euch schonmal ein externes Verschlüsselungsprogramm in ein Autoit-Teil eingebunden und ist vom TÜV geprüft worden ????

    Das Programmieren und Einhängen z.B. von AESCRYPT (oder ähnlichem) werd ich sicher auf die Reihe bringen (nach 5 Jahren Autoit im Geschäft), eine Methode einen kundenspezifischen Schlüssel zu haben hab ich mir auch schon überlegt (es gibt sicher 2 Daten die nur wir und der Kunde wissen bzw. hat) bzw. könnte ich noch weitere Verschlüsselungsdateien vor Ort ablegen (die können wir auch z.B. monatlich tauschen).

    Flippen die vom TÜV schon aus, wenn die Autoit hören ???

    Dank an alle & Grüße

    Holzwurm

    • Offizieller Beitrag

    Flippen die vom TÜV schon aus, wenn die Autoit hören ???


    Das kann dir völlig latte sein. Der TÜV hat da keinerlei Kriterien festzulegen. Zumindest vermute ich aus deinem Text, dass es sich hier um Qualitätsmanagement handelt. Die Regeln dafür legst du in deinem QM-Handbuch selbst fest. Der TÜV prüft nur, ob du dich im Betrieb auch an deine Vorgaben hältst. Natürlich gibt es auch allgemeingültige Vorgaben, aber die beziehen sich nicht auf solche detaillierten Probleme.

  • Wenn du Klartextpasswörter im AutoIt-Code speicherst, wirst du beim TÜV vermutlich Probleme bekommen, aber wenn die Sicherheit durch leicht einsehbaren Quelltext nicht gefährdet wird, dann darf das kein Problem sein.