Programm direkt in den RAM geladen oder nur verwendete Bestandteile?

  • Hallo zusammen,

    wie ist das eigentlich geregelt in AutoIt?
    Wird das gesamte Programm in den RAM geladen oder nur die Teile, die gerade benutzt werden?
    Wenn man sehr große Datenmengen in seinem Script hat und die in den RAM komplett geladen werden, verbraucht das ja eine größere Menge RAM.

    LG FKFK

  • Liest du 4GB in einen String ein? oder ist die byte einstellung bei fileopen auf 4GB eingestellt.
    Hab ich alles noch net probiert^^
    Aber wenn die 4GB wirklich auf einen rutsch durchgehen bzw gebuffert werden müssten sie im Ram sein, tehoretisch ^^

  • Hi,

    Wird das gesamte Programm in den RAM geladen oder nur die Teile, die gerade benutzt werden?


    Jedes Programm kann selber bestimmen was in den Ram soll und was nicht.
    Nehmen wir zum Beispiel mal ein Selbsextrahierendes Archiv von 7Zip od. WinRAR. Beim starten lasten die EXEn den Ram ungf. mit 20mb aus, würde Windows die komplette Datei in den Ram laden dann würde das extrem lage dauern.

    (Angaben ohne Gewähr^^)

  • Ja, das ist mir bekannt, dass das die Programme unterschiedlich handhaben, aber mir gehts um AutoIt :)
    Ich denke darüber nach, ein Programm zu schreiben, das Daten versenden und empfangen kann.

  • Es gibt hier ja irgendwo ein Programm, das zwei Verzeichnisse (sagen wir eine interne Festplatte und eine externe Sicherungsfestplatte) vergleichen kann und dann je nach dem, die Daten auf der anderen Seite ergänzt. Vorher werden glaube ich sämtliche Daten in ein Array eingelesen und das dauert extrem lange. Ich kann mich aber leider nicht mehr erinnern, wie viel Speicher das verbraucht hat.
    Wenn man z.B. ein SLES-Image kopieren möchte mit dem Programm, dann ist das teilweise doch extrem groß. Sofern dann wirklich alles in den RAM gelesen wird, wäre das natürlich blöd :(