windows xp standart zip + cmd?

  • habe per google nichts brauchbares gefunden: ich will einen mit winxp boardtools erstellten zipordner per console wieder entpacken. weiß da jemand wie?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Zb mit unzip.exe (so heißt das doch oO)

    Das ist ja der Punkt, so heißt es nicht. Windows verwendet als Zip/Unzip-Programm ein grafisches Modul (zipfldr.dll), woraus sich auch erklärt, dass es keine Möglichkeit gibt, dieses per Command Line anzusprechen.

    Allerdings ist dieses BuiltIn nicht zu empfehlen:
    - große Archive lassen sich nicht entpacken
    - es ist langsam
    - Pufferüberlauf bei langen Dateinamen möglich

    Es gibt feine Packprogramme mit vielen netten Features. Da muß man doch nicht auf Microschrott zurückgreifen. :D

  • nö das meinte ich net

    es gibt ja ein Programm (nicht von microsoft), dass auch so heißt.

    DA geht das über CMD wenn ich mich recht entsinne.


    genauso iwe dieses lzma.exe

    mfg

  • Hi ich würde Winrar nehmen, das funktionier wunderbar mit CMD.

    Es ist auch möglich, WinRAR von der Kommandozeile aufzurufen. Der Befehlszeilenaufruf ist unten beschrieben:

    WinRAR <Befehl> -<Schalter1> -<SchalterN> <Archiv> <Dateien...> <@Dateiliste...> <Zielverzeichnis\>

    Befehl Befehl, der ausgeführt werden soll - z.B.: hinzufügen, entpacken, kommentieren usw.
    Schalter Schalter, die weitere Einstellungen zulassen - z.B.: Kompressionsstärke, Archivtyp u.v.m.
    Archiv Der Name des Archivs, das bearbeitet werden soll.
    Dateien Die Name(n) der Dateien, die bearbeitet werden sollen.
    Dateiliste Dateilisten sind einfache Text-Dateien, die eine Liste mit Dateinamen zum Abarbeiten enthalten. Die Dateinamen sollten direkt am Anfang jeder Zeile stehen. Es ist möglich Kommentare in so eine Dateiliste einzufügen. Dazu setzen Sie Ihren Kommentar hinter einen Doppelslash (//). Zum Beispiel können sie eine Dateiliste backup.lst erzeugen, die den folgenden Inhalt hat c:\work\doc\*.txt //Textdokumente sichern c:\work\image\*.bmp //Bilder sichern c:\work\miscund diese so aufrufen: rar a backup @backup.lstSie können sowohl Dateilisten als auch Dateinamen in der gleichen Kommadozeile verwenden.
    Zielverzeichnis Wird nur zusammen mit den Befehlen e und x benutzt und gibt das Verzeichnis an, in das die Dateien entpackt werden sollen. Falls das Verzeichnis nicht existiert, wird es angelegt.

    Bemerkungen
    a) Wenn weder Dateien noch eine Dateiliste angegeben ist, dann wird *.* als Filter angenommen und WinRAR arbeitet alle Dateien ab.
    b) falls keine Erweiterung existiert, wird .rar angehängt
    c) Schalter, die in der Kommandozeile angegeben werden, überschreiben die Einstellungen in der Konfiguration.

    d) für die Befehle c, e, s, t und x sind Wildcards nur in den Archivnamen erlaubt. So ist es möglich, mehr als ein Archiv mit einem Befehl zu bearbeiten.
    e) einige Befehle und Schalter funktionieren nur mit RAR-Archiven, einige mit RAR und ZIP und wieder andere mit allen Archivformaten. Dies hängt jeweils vom Funktionsumfang ab, den das Archivformat bietet;
    f) Befehle und Schalter sind unempfindlich gegen Vertauschung von Groß-/Kleinschreibung.

    MfG
    Der_Doc

  • hi,

    vielleicht mal nach unzip32.exe googlen ?

    Spoiler anzeigen

    Usage: unzip [-Z] [-opts[modifiers]] file[.zip] [list] [-x xlist] [-d exdir]
    Default action is to extract files in list, except those in xlist, to exdir;
    file[.zip] may be a wildcard. -Z => ZipInfo mode ("unzip -Z" for usage).

    -p extract files to pipe, no messages -l list files (short format)
    -f freshen existing files, create none -t test compressed archive data
    -u update files, create if necessary -z display archive comment
    -x exclude files that follow (in xlist) -d extract files into exdir

    modifiers: -q quiet mode (-qq => quieter)
    -n never overwrite existing files -a auto-convert any text files
    -o overwrite files WITHOUT prompting -aa treat ALL files as text
    -j junk paths (do not make directories) -v be verbose/print version info
    -C match filenames case-insensitively -L make (some) names lowercase
    -$ label removables (-$$ => fixed disks) -V retain VMS version numbers
    -M pipe through "more" pager -s spaces in filenames => '_'

    Examples (see unzip.txt for more info):
    unzip data1 -x joe => extract all files except joe from zipfile data1.zip
    unzip -fo foo ReadMe => quietly replace existing ReadMe if archive file newer

    gruss exberliner

  • naja ich habs nun anders gelöst. es ging mir ursprünglich darum, mit boardmitteln entpacken zu können(ohne etwas nachinstallieren zu müssen, da man rar nicht bei jedem vorraussetzen kann). aber nun habe ich per winrar einen selfextrahator gemacht. is zwar nicht die optimale lösung aber auch okay :) danke für die antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Lon (20. Mai 2007 um 16:35)