Skript unter dem lokalen Systemkonto ausführen ?

• Hallo,

man hat ja mit AutoIt die Möglichkeit, Skripte unter einer anderen Anmeldung auszuführen - z. B. als Administrator. Es gibt unter Windows allerdings auch ein Konto "Lokales System", mit welchem man sich zwar nicht direkt anmelden kann, aber unter dem z. B. bestimmte Dienste laufen. Kann ich mit AutoIt programmierte Skripte unter diesem Konto laufen lassen ?

Viele Grüße

• Wie soll denn da die Syntax aussehen ? An dieses "Lokale Systemkonto" ist ja im traditionellen Sinn kein Rankommen - ich meine, dass man sich damit ja nicht anmelden kann und somit habe ich auch kein Passwort... Weisste, wie ich das meine ?

• ..na ja, ich möchte eben 100% 'ig sicherstellen, dass mein Skript seine Aufgaben mit Admin-Rechten ausführt. Ich weiss, dass standardmäßig ein Konto mit dem Namen "Administrator" bei der Installation des OS angelegt wird, allerdings ist es ja möglich, dieses Konto umzubenennen und dann hab ich das Problem, dass das Skript nicht ordnungsgemäß als Admin ausgeführt werden kann, weil ich ja dann nicht weiss, wie er heisst.

• Nein, erschleichen will ich mir die nicht. Ja, das würde gehen, allerdings müsste ich dann die PC's, auf denen eben diese Abfrage nicht erfolgreich war manuell prüfen und das tun, was eigentlich das Skript machen sollte. Gut, dann werd ich das mal so versuchen - Danke Dir !

• Hi,

in dem Zusammenhang hab ich nochmal ne kurze Frage an Dich:
    Wenn ich den RunAsSet - Befehl nutzen will, um das Skript als lokaler Administrator auszuführen, dann muss ich doch als Domäne den Computernamen mitgeben. Also folgendermaßen:

Code
    RunAsSet("Administrator", @ComputerName, "passwort")

Ich kriege allerdings beim Testen immer eine Fehlermeldung zurück, dass die Anmeldedaten nicht stimmen - die sind aber zu 100% korrekt !
    Kann es sein, dass ich, da es sich hierbei um ein lokales Konto handelt, vor den Benutzernamen nochmal den Computernamen angeben muss ? Also ungefähr so:

Code
    RunAsSet(@Computername & "\" & "Administrator", @ComputerName, "passwort")

Kann es sein, dass ich in diesem Fall mit dem Backslash nicht richtig umgehe ?

• Ja, das gibt es. Wenn ich "Ausführen als" anklicke, dann erscheint wie vermutet: Comptername\Administrator - also muss man den Computernamen wahrscheinlich doch vor Administrator schreiben - ich hab nur das dumme Gefühl, dass der Backslash fehlinterpretiert wird..

• Ja, ich bin in einer Domäne. Tja, mit der Variante klappt es auch nicht. Was spielt es denn für eine Rolle, ob ich mich in einer Domäne befinde oder nicht ? Ich möchte doch lediglich das lokale Admin-Konto nutzen..

• ..tja, das funktioniert auch nicht - also ich versteh das nicht: wenn ich mich mit einem lokalen Konto an einem Rechner anmelde, dann ist die Domäne der Name des jeweiligen Rechners.

• hi,

ich habe nich so viel ahnung davon aber:
    wenn er scih in der selben domain befindet, dann muss er sich doch nich extra in der domain anmelden - oder ? dann sollte er doch direkt mitglied dieser sein.
    reicht es nicht sich nach dem schema "RunAsSet('USER', @Computername, 'PASSWORD')" anzumelden ?

mfg
    trallala

• Hi,
    zunächst, als Vorbemerkung, ich teile die Befürchtung von Th. Meger.
    Imho sollte es hier nur darum gehen, als authorisierter Benutzer die erlaubten
    Befehle auf eigenen Systemen(also auch Netzen) auszuführen.
    Zu den erlaubten XP-Befehlen gehört auch At.Exe, das AFAIR mit Systemrechten arbeitet, allerdings nur zu einem bestimmten Zeitpunkt.
    Ich erspare es mir, hier die Hilfe-Ausgabe 'reinzukopieren, da du sie dir mir At /? selber erstellen kannst..
    Gruß
    ytwinky

(Ich) benutze stets die aktuelle (Beta) und SciTE..

• Hi ytwinky,

ja, das ist zwar, was ich suche, nur kann ich es für meinen Zweck nicht nutzen, weil immer zwingend eine Zeitangabe notwendig ist (also zumindest soweit ich das überblicken kann)

Viele Grüße

• Nun, du könntest die aktuelle Zeit so auswerten, das At.Exe zur nächsten vollen Minute ausgeführt wird..
    Ähm, was sind denn das für Zwecke, die nicht mal max. 1min warten können?
    Bzw. wenn deine Sachen sofort ausgeführt werden sollen, wieso hast du denn nicht die erforderlichen Berechtigungen?
    Genug gebohrt..
    Gruß
    ytwinky

(Ich) benutze stets die aktuelle (Beta) und SciTE..