Gui automatisch resizen

  • Hi!

    Ich habe hier eine einfache Gui, mit einigen Elemente darauf.
    Gibt es einen fertigen Code, dem man in Script einfügen kann, damit man der User der Anwendung die Größe der GUI selbst einstellen kann.
    Oder muss man mit GUICtrlSetStat und GUICtrlSetResizing alle Elemente manuell anpassen?

  • das positionieren und eventuelle verschieben der Elemente musst Du selber machen.
    I.d.R. versucht jeder bei einer resizable GUI die Controls so anzuordnen, das diese nicht verschoben werden müssen.
    Ansonsten musst Du diese über den jeweiligen Fensterrand/(Breite/Höhe) der GUI verankern.

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Der Code um den es geht:


    Die Zusätze Global $GUIwidth = @DesktopWidth und Global $GUIheight = @DesktopHeight habe ich auch mal eingefügt, habe aber keinen Unterschied zu vorher feststellen können.

    Mit dem Zusatz $WS_SIZEBOX kann man nun die Gui vergrößeren und verkleinern. Alle Elemente passen sich wie gewünscht, automatisch an. Einzig das Webbrowser Element bleibt sturr und lässt sich nicht verändern, was kann ich da machen?

    Offtopic:
    Wenn ich diesen Code in den Koda FD importiere, wird das Webbrowser Control falsch positioniert, verkleinert oder gar nicht angezeigt. Woran liegt das?

    • Offizieller Beitrag

    Alle Elemente passen sich wie gewünscht, automatisch an. Einzig das Webbrowser Element bleibt sturr und lässt sich nicht verändern, was kann ich da machen?

    Dann mußt du die Größenveränderung der GUI überwachen (GUIRegisterMsg) und entsprechend dein Ctrl selbst verschieben/Größe anpassen.

    Wenn ich diesen Code in den Koda FD importiere, wird das Webbrowser Control falsch positioniert, verkleinert oder gar nicht angezeigt. Woran liegt das?

    Dazu wird dir kaum jemand antworten können. Wenn du erst mal ein Basiswissen in AutoIt hast, wirfst du Koda schnellstmöglich über Bord, bringt nur Mehrarbeit mit sich (Controls haben unsinnige Namen, Reihenfolge der Ctrl-Erstellung im Code ist nicht logisch etc.). Ich bin mir sicher, dass ich jede Art von GUI schneller und genauer per Hand erstelle, als das in Koda möglich ist. :D