Autostart eines Scripts/Exe-Datei

  • Hallo Leute,
    Dank eurer Hilfe bin ich jetzt mit meinem kleinen Tool fertig.
    Was jetzt noch nicht schlecht wär, wenn man Programm selbständig startet...

    Ich hab mir jetzt eine SD-Karte besorgt, mein Ziel wär es jetzt das sie mein Programm nach einstecken der SD-Karte sich selber ausführt.
    Im Internet bin ich auf eine "autostart.inf" datei gestosen, mein Versuch scheiterte aber...
    Jetzt wollt ich fragen ob jemand von euch zufällig ne ahnung hat.

    Danke im Voraus(:

  • Hi,

    der Ansatz mit der autostart.inf ist genau richtig. Anders wird es nicht funktionieren.
    Allerdings muss dann auch das automatische Starten von CDD/DVD/Wechselmedien aktiviert sein.


    Gruß
    Greenhorn


  • Hi,
    ich habe auf jedem meiner Sticks eine AutoRun.Inf, damit ich anhand des Icons sofort meinen Stick erkennen kann.
    (Der Kollege im Büro lästert zwar immer, weil sein Avira immer meckert, wenn ich meinen Stick anstecke, aber damit kann ich leben)
    Ich weiß nicht, was noch alles mit den AutoRun.Inf-Dateien möglich ist, doch das läßt sich ja herausfinden^^
    Hier nun eine AutoRun.Inf von meinem USB-Stick:

    Code
    [AutoRun]
    icon=CnMemory8GB\USB.Ico

    Neben der Zeile icon= sind noch mehrere möglich, u.a. command=
    Wenn du hier jetzt dein Programm einträgst, könnte es möglich sein, ähnlich wie z.B. Magazin-CDs/-DVDs, daß das Programm startet, wenn
    wie schon erwähnt nicht das Antiviren-Programm da einen Strich durch die Rechnung macht..
    Allerdings soll es auch Programme geben, die AutoRun.Inf-Dateien manipulieren, deshalb immer die Größe im Auge behalten..
    ..und auf deinem Rechner kannst du ja machen, was du willst, doch habe bitte Verständnis für Kollegen, die verständnislos kucken, wenn du ihnen sagst, daß sie doch den Virenscanner ausschalten möchten ;)
    [edit]
    Achte bei Experimenten darauf, immer einen relativen Pfad zu benutzen..
    ..schließlich hat dein Stick auf einem anderen Rechner mglw. einen anderen Laufwerksbuchstaben..
    ..in case you didn't know this already :rofl:
    Gruß
    ytwinky

    (Ich) benutze stets die aktuelle (Beta) und SciTE..

  • Auf allen meinen Rechnern ist Autorun deaktiviert. Wenn überhaupt, dann ist Autrun nur bei Dateien möglich, deren Checksumme ich überprüft habe. Von der Autorun-Blockade in Virenscannern halte ich übrigens gar nichts, da sie die komplette autorun.inf-Datei blockieren (Zumindest das Icon könnten sie lassen, daher ist die Option in meinem Avira auch ausgeschaltet.)