Benzinpreise

  • Hallo liebes Forum !
    Ich hatte eben mit meinem Vater eine Diskussion zum Thema Spritpreise.
    In Folge der globalen Erwärmung sollten "bald" doch die riesigen Ölreserven Sibiriens, durch Enteisung des Permafrostbodens, offen stehen und dementsprechend müssten die Preise doch dann wieder sinken.
    Dies würde ja bedeuten, dass plötzlich wieder viel mehr Öl gefördert werden kann und somit ein Überschuss ziemlich schnell erreicht wird und somit der Barrel-Preis wieder sinkt...
    Mein Vater meinte darauf, dass dies vielleicht in der Theorie so sein könnte, meinte aber, dass die Ölkonzerne sich ins Fäustchen lachen würden und einfach den Preis so hoch halten würden.
    Gibt es in den Ländern bzw. Deutschland kein Kontroll-Organ für die Benzin/Ölpreise?
    Gehen wir einfach mal von dem Szenario aus, dass der Benzinpreis bald die 2 Euro Marke knacken würde oder noch schlimmer gar weiter steigen würde...
    Fürchterlich. Dann ist Fahren ja ein Luxus..
    Müsste nicht spätestens dann irgend jemand einspringen und sagen "Weiter geht nicht!"?
    Oder wenn man die Situation etwas entschärft, wenn zum Beispiel wirklich riesige Erdölquellen in Sibirien freigelegt werden..
    Spätestens dann müsste doch jemand sagen: "Macht billiger, ihr habt doch viel!"
    Mich als zukünftigen Autofahrer interessiert diese Frage natürlich sehr, da ich meinen frisch erworbenen Führerschein auch gerne in vollen Zügen nutzen will.


    Was denkt IHR dazu? Oder kann jemand die Fragen sogar beantworten?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist Kapitalismus. Die Alternative wäre wohl aber noch schlimmer (zeigt zumindest die Geschichte). Vielleicht hast du ja Bock mal Marx und Engels zu lesen als Erklärungsmodell ;). Nicht alles, was sie schreiben ist richtig, aber viele Ideen wirst du in der heutigen Wirtschaft finden…

    Johannes

    p.s. Öl ist ohnehin endlich. Für sich unbegrenzt viel zu günstigem Preis zu fordern, ist… komisch aus meiner Sicht ;).

  • Naja...

    Der Preis eine Rohstoffs regelt sich nicht über jemand der Ihn festlegt, sondern über Nachfrage. Heißt je mehr Nachfrage desto höher der Preis. Bzw je weniger eines Rohstoffes vorhanden ist, desto höher ist natürlich der Preis. Sollte nun, wie von dir behaupte,t die Erdölvorkommen in Sibiren gefördert werden können, kann es sein das der Preis erstmal sink und dann natürlich wieder steigt.

    Ein Amt oder eine Einrichtung die den Preis eines Rohstoffes bzw Produktes überwacht gibt es meines wissens nicht. Der Staat kann eingreifen, wie er es zum Beispiel vor kurzem erst getan hat, als 60 Millionen Barrel (1 Barrel = 159 Liter) Rohöl von verschieden Staaten zur Verfügung gestellt wurden (Quelle). Dadurch ist mehr auf dem Markt vorhanden, was natürlich an den Börsen den Preis senkt. Und meiner Meinung nach sprüt man das ein wenig an den Tankstellen. 1.499 kostet das Super Plus zur Zeit an meiner Tankstelle. Unter 1.50 war es dort in den letzten Wochen nie gerutscht.

    Das einzigste was hohe Preis durch Preisabsprachen der Ölkonzerne verhindern soll ist das Bundeskartellamt. Aber über die Preispolitik verlier ich hier lieber nix .... hebt eine Tankstelle den Preis um 1 cent machen alle anderen im Umkreis von 100km das selbe ..... das ist ein Fairer Markt :).

  • Ich find das auch ne riesen Sauerrei. Aber ich glaube selbst wenn mehr Öl auf dem Markt sein wird, wird der Sprit kein Schnäppchen werden. Allerdings ist doch die Steuer auf Benzin auch ziemlich hoch oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Mar|us (7. Juli 2011 um 09:50)

  • Also wenn ich ein Ölkonzern wäre und mehr Öl freigelegt würde, würde ich einfach nicht mehr Öl fördern... So bleibt die Nachfrage und der Preis hoch... ;)

  • Der Ölpreis wird nicht frei am Markt ermittelt (schön wärs) sondern durch verschiedene "Bündnisse" (z.B. die Opec) "gesteuert".

    In Deutschland kommt erschwerend hinzu, dass auf Preisanpassungen des Rohöls ein riesiger Steuerhebel wirkt.

    so ca. sieht das aus:
    Preis1
    + Mineralölsteuer
    = Preis2
    + Ökosteuer
    =Preis3
    +Umsatzsteuer
    =Endverbraucherpreis.

    Einmal editiert, zuletzt von nuts (1. Juli 2011 um 00:04)

  • Zitat

    Der Ölpreis wird nicht frei am Markt ermittelt

    So sieht das aus :) alles andere wäre Wunschdenken (wobei man noch nicht weiß ob es dann evtl. noch schlimmer wäre)

    Vergleich mal den Preis Rohöl ab Verschiffung mit dem an der Zapfsäule, nicht wundern aber da liegen WELTEN zwischen.

    Gruß Dietmar

    http://www.hondatreffen.de/thread.php?threadid=43209
    http://www.youtube.com/results?search_query=preis+%C3%B6l+doku&aq=f

    Und hier in kurzen Sätzen http://www.bild.de/politik/wirtsc…35218.bild.html
    .....halt Bild wenig Worte große Überschriften und viele Bilder

    P.S.: Ich finde es auch schon extrem teuer, habe mal nen Golf2 Diesel für 30DM vollgetankt (Preiskrieg FreieTanke gegen Shell in MS)
    Da träumt man heute von. Wenn ich allerdings sehe das jeder Depp nen SUV braucht und mein Nachbar mit nem Wohnmobil Brötchen holt
    dann muss ich ehrlich sagen:" Es ist noch nicht teuer genug."

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

    3 Mal editiert, zuletzt von Dietmar (1. Juli 2011 um 09:18)