Gamepad/Joystick global empfindlicher einstellen

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Bei einem Spiel welches ich gerne mit Gamepad spielen würde (Rennsimulation) reagiert das Gamepad viel zu hart, also ich tippe den analogen Stick an und er zieht gleich kräftig in die entsprechende Richtung. Nun hätte ich zwei Ideen, wie ich dieses Problem lösen könnte, da ich nirgends Software gefunden habe, die sowas in der Art kann:
    1. Halbieren der Werte die an das Spiel gesendet werden. Also wenn vom Controller X+24 kommt, sendet er X+12 an das Spiel, was dann ja theoretisch eine Halbierung der Empfindlichkeit zur Folge hätte. Allerdings ist die einzige UDF die ich hierzu gefunden habe diese http://www.autoitscript.com/forum/topic/10953-joystick-udf/ hier und die ermöglicht nur das auslesen von Joystick/Gamepad-Werten und nicht das verändern.

    2. Idee, welche sogar mit der Funktionalität der obigen UDF auskommen würde wäre, Die Joystick-Werte abzufangen und über die Tastatursteuerung das Gamepad zu simulieren. Also wenn X+24 vom Controller kommt, schickt das Script über SendKey() o.ä. die entsprechende Pfeiltaste (Also X- = Linke Pfeiltaste, Y+ = Pfeiltaste oben usw.) für 3ms o.ä., müsste man halt ausprobieren was da passt.

    Meine Frage ist nun: Welcher Ansatz ist erfolgsversprechender? Oder habt ihr einen ganz andere Idee?

    Danke für eure Antwort im voraus
    Dr.Doktor

  • Also eingentlich kann man das in jedem Spiel einstellen oder bei der Software für den Joystick


    Also geht um Sunrise extreme, da klappt das leider nicht. OK bei Sunrise hab ich mich inzwischen schon ganz gut an die Tastatur gewöhnt, aber hatte das Problem auch schon bei anderen Spielen hin und wieder, das es diese Einstellungsmöglichkeit nicht gab oder ich sie umindest nicht gefunden habe. Das mit dem einstellen bei den Treiebrn kenne ich auch so, aber das Ding hat keine Treiber mitgeliefert, funktioniert einfach so nach dem einstecken...