(Anfänger - keine WMI Kenntnisse) WIndows Device Name zu Laufwerksbuchstaben finden

• Hallo liebe Foren-Mitglieder,

Ich suche den WindowsDeviceName (Harddisk X) zu einem Laufwerksbuchstaben z.B.: D:\ = Harddisk2

Ich kämpfe mich schon seit Tagen durch Netz, finde aber nur viel zu komplizierte Schleifen, die sämtliche Laufwerke abfragen o.ä.
    Bin mittlerweile schon so "schlau", dass das per WMI Abfrage gehen muss, habe davon aber nicht die leiseste Ahnung!
    Ich habe auch hier im Forum 4 Threads gefunden, die sich genau mit dem Thema befassen, aber leider ist keiner beantwortet ...

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Unterstützung - Mfg Michael

• Tut's das für dich?

Spoiler anzeigen
    [autoit]

#Region - Timestamp
    ;2011-07-05 12:22:54
    #EndRegion - Timestamp
    $szDevicePath = "c:"
    $res = DllCall("kernel32.dll", "dword", "QueryDosDeviceW", "wstr", $szDevicePath, "wstr", "", "dword", 250)
    If $res[0] Then
    Local $szDosDeviceName = $res[2]
    ConsoleWrite("DosDeviceName: " & $szDosDeviceName & @CRLF)
    EndIf

[/autoit]
  • Ganz herzlichen Dank, dass überhaupt jemand einem Anfänger antwortet!

Aber leider bringt mich das nicht weiter! Das wichtigste fehlt leider. Die Funktion gibt bei mir "DosDeviceName: \Device\HarddiskVolume1" zurück, ich brauche aber unbedingt Harddisk 1...
    Leider ist das Volume1 nicht gleichzusetzen mit Harddisk1, denn wenn ich meine USB-Festplatte anschließe (sie ist Harddisk 4), zeigt mir Deine Funktion "..HarddiskVolume12"

Schade! Dennoch nochmals Danke!

Gibt es noch andere Möglichkeiten?