Problem mit dem Auslesen der Statuszeile

  • Hallo,

    ich habe Probleme mit dem Auslesen der Statuszeile.

    Mit StatusbarGetText bekomme in einen leeren String zurück. Mit ControlSetText kann ich die Statuszeile manipulieren und danach auch wieder mit ControlGetText auslesen. Wenn ich gleich mit ControlGetText versuche auszulesen (ohne selbst geschrieben zu haben) bekomme ich auch einen Leeren String zurück, obwohl etwas angezeigt wird. Was mache ich falsch bzw welche andere Möglichkeiten gibt es noch an diese Informationen zu kommen? Hier noch die Testzeilen.

    Code
    $text = StatusbarGetText ( "[TITLE:"&$targettitel&"; CLASS:TMainForm]", "" ) 
      ControlSetText ( "[TITLE:"&$targettitel&"; CLASS:TMainForm]", "", "[CLASS:TStatusBar; INSTANCE:1]", "          new text" )
      $text = ControlGetText ( "[TITLE:"&$targettitel&"; CLASS:TMainForm]", "", "[CLASS:TStatusBar; INSTANCE:1]" )


    Gruss Manfred

  • Hallo manfred,

    herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit AutoIt.

    Hier kannst du dir die deutsche Hilfe herunterladen.
    Hier gibt es ein AutoIt-Tutorial: http://wiki.autoit.de/wiki/index.php/Tutorial Sehr hilfreich ist auch das Buch von peethebee .

    und jetzt zu deinem Problem: Bist du dir sicher dass der zurückgegebene String leer ist? Es könnte auch sein das Steuerzeichen enthalten sind die sich nicht darstellen lassen. Schau dir einmal

    [autoit]

    StringStripWS

    [/autoit]

    an,

    mfg autoBert

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe jetzt die Stringlänge kontrolliert. Diese ist 0, wenn ich nichts zurückbekomme. Da der String leer ist, hilft mir StringStripWS auch nicht wirklich weiter.
    Könnte das ein Problem von Autoit sein?

    Danke noch für den Tip mit dem Buch. Werde ich mir noch ansehen. Die englische Hilfe ist sehr gut, und hat mir schon viel geholfen.

    Gruss Manfred