PDF-Datei direkt auslesen?

  • Hallo!
    Hallo Forum!

    Ich habe eine Menge von PDF-Dateien deren Dateinamen durchnummeriert sind (z.B. er_001.pdf, er_002.pdf, er_003.pdf, etc.). Eine solche PDF-Datei beinhaltet zwei Zahlen, die durch ein " - " getrennt sind (z.B. 41234 - 999). Nun möchte ich, dass die erste Zahl der Dateiname wird, d.h. er_001.pdf soll zu 41234.pdf umbenannt werden.

    Ich habe bereits eine Lösung für das Problem programmiert. Prinzip: Die jeweilige PDF-Datei wird mit Adobe Acrobat Reader geöffnet, per Strg+A wird alles markiert, mit Strg+C wird die Markierung in den Clipboard kopiert und per StringLeft passend geschnitten, um als String für den Dateinamen zu fungieren. Diese Methode funktioniert zwar, allerdings dauert es eine halbe Ewigkeit, bis mal 100 oder gar 1000 Dateien umbenannt sind.

    Gibt es eine Möglichkeit mit AutoIt eine PDF-Datei direkt auszulesen? Gibt es eine Methode, mit der das Umbenennen beschleunigt werden kann?

    Gruß

    argonautik

  • Hallo argonautik,

    du kannst dir ja mal die PDF Datei in einem Editor, z.B. SciTE öffnen und dann schauen, ob dein gesuchter Text irgendwie zu erkenne ist.

    Was ich bei deiner Beschreibung nicht ganz verstanden habe ist, welches Kriterium für den neuen Dateinamen gelten soll. Steht die neue Bezeichnung in der PDF Datei? Wenn ja, könnte man nicht bei der Erstellung der PDF Dateien diesen neuen Namen irgendwie ausgeben? Vielleicht in den Dateiattributen. Die lassen sich leichter auslesen. Oder schau mal, vielleicht stehen die gesuchten Informationen sowieso schon in der Dateiinformation der PDF Datei.

    Hilfreich hierzu ist das Programm exiftool.exe, einfach mal google danach fragen. Mit dem Programm kann man die Tag-Eigenschaften anzeigen lassen und auch ändern.

    Vielleicht hilft dir das ja weiter.

    Gruß
    s.koni

    Mir ist noch was eingefallen. Wenn der Text in der PDF Datei immer an der gleichen stelle steht, könntest du auch über Mausdown und mousemove usw. den Text direkt kennzeichnen. Dann wie beschrieben über das Clipboard auslesen und auswerten.
    Geht so leider nicht! Sorry!

    Einmal editiert, zuletzt von s.koni (4. August 2011 um 10:36)