anfänger scheitert schon an if;)

  • Hallo,

    ich bin bei mir auf der Arbeit in ei neues Team gekommen und soll/darf mich in auto IT einarbeiten. Ich bin erstaunt was man alles damit machen kann. Leider klappt es bei schon bei der" IF - Abfrage" nicht mehr.

    Ich will einfach eine If abfrage machen wo eine msg box mit ja oder nein. wenn ja soll er das programm öffnen wenn nicht soll er gar nix machen oder irgendwas anderes zb iexplorer öffnen.

    ich war jetzt soweit das er die die msgbox öffnet aber danach öffnet er aber nicht mehrzb cmd.exe .

    Bitte nicht lachen über mein skript;) ist bestimmt witzig wenn man da als erfahrener autoit´ler drüber guckt ;)

    Bin hier um das zu lernen.

    Code
    If <MsgBox (4, "Test-cmd", "ja cmd?")> Then	Run("cmd.exe")

    freue mich schon auf die antworten.

    so long

    Einmal editiert, zuletzt von Kevin (1. Juni 2007 um 13:30)

  • Zitat

    Original von BugFix

    [autoit]

    If MsgBox (4, "Test-cmd", "ja cmd?") = 6 Then Run("cmd.exe")

    [/autoit]

    Du mußt ja auswerten ob JA (6) oder NEIN (7) als Rückgabe von der MsgBox kommt.

    Und wozu die spitzen Klammern ?(

    Cool. Danke für die schnelle Antwort!

    Das mit den spitzen Klammern habe ich meine ich so in der Deutsche Hilfe gesehen.

    So steht das in der Hilfe:

    Code
    If <expression> Then

    Danke!
    Ich werde mit Sicherheit mich noch öfter hier im Forum melden und um Hilfe bitte!

    so long

    EDIT:::::

    Und wie mache ich das dann, so das er wenn man auf "NEIN" klickt zb den explorer startet?

    habe das jetzt so:

    Code
    If MsgBox (4, "Test-cmd", "ja cmd?") = 6 Then Run("cmd.exe")
    ElseIf MsgBox (4, "Test-cmd", "ja cmd?") = 7 Then Run("C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe")
       EndIf

    3 Mal editiert, zuletzt von Kevin (1. Juni 2007 um 10:40)

  • Hi,

    danke für die Lösung. Aber darf ich Fragen warum du das mit einem Switch Case gemacht hast und nicht mit einer IF-Else-Abfrage?

    so long

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    um dir das Thema gleich näherzubringen und um dir zu zeigen, dass du nur einmal den Rückgabewert brauchst und diesen dann in Ruhe auswerten kannst.

    Dies ist vor allem bei mehr als 2 Möglichkeiten wichtig und schneller.

    also stell dir vor du hast 1000 Möglichkeiten.

    So long,

    Mega

    P.S.: So long ist mein Spruch :P

  • Zitat

    Original von th.meger
    also stell dir vor du hast 1000 Möglichkeiten.

    So long,

    Mega


    jo das wär schon lustig^^
    man könnte den rückgabewert auch in einer variabel speichern und die variable auswerten :P aber das beispiel wie meger es gemacht ist schon gut so =)

    snoozer

    PS:es gibt ein "tool" mit dem kannste deine nachrichtenboxen erstellen..siehe:
    @AutoitDir\Examples\GUI\Advanced\msgboxwizard.au3