Script funktioniert nicht auf allen W7-Rechnern

• Hallo,

ich bin blutiger Laie in der Script-Programmierung ... ist auch nur Mittel zum Zweck, um (ganz) kleine Aufgaben zu erledigen. Ich habe folgendes zu erfüllen:

1. Starten eines Rechners per WOL
    2. Anmelden auf dem Rechner

Mein Lösungsansatz funktionert eigentlich auch ... zumindest auf dem Rechner wo ich das Script geschrieben habe. Nachdem ich nun meine Lösung auf dem Rechner laufen lasse, für den das Script gedacht ist. Beides sind Windows7-Rechner ... der einzige Unterschied: der Rechner auf dem das Script läuft ist W7Pro, der auf dem es nicht läuft W7Home.

Hier mein Script

Was genau nicht funktioniert ist die Anmeldung am Server ... mache ich das von Hand in der Konsole ... geht es

Da ich völlig auf dem Schlauch stehe ... vielleicht kann ja jemand helfen.

Einmal editiert, zuletzt von TuxMC (10. August 2011 um 11:32)

• he? was den für eine Anmeldung meinste das?

Code
    net use \\tuxbox /user:user password /persistent:no

Damit bindest du doch nur ein netzlaufwerk ein das ist doch keine richtige anmeldung.

So zum verständnis der Win7Pro ist server wo du von dein Win7Home aus dich verbinden willst bzw. wo dein Netzlaufwerk liegt das du einbinden willst?

Gruss DevFly

• Um den net Befehl in RunWait ausführen zu können musst du ein cmd /c davor schreiben oder die comspec Variable

[autoit]

RunWait(@ComSpec & " /c net use \\........", @WindowsDir, @SW_HIDE)

[/autoit]
  • Hallo edmann,

@ComSpec & " /c ... " wird nr benötigt wenn der aufzurufende Befehl fest im Command hinterlegt ist, wie z.B.: DIR, bei Befehlen die über eine Datei impelmentiert sind ist es unnötig,

mfg autoBert

• Hallo,

vielen Dank erst einmal für die Antworten ...

Die W7-Rechner sind normale User-Rechner ... zusätzlich habe ich einen Linux-Server laufen, der auf Grund der 'noch' geringen Benutzung nach einer Weile ohne laufende relevante Clients sich wieder schlafen legt (macht auch so ein kleines nettes Script).

Deshalb muß ich den Server vor der Benutzung immer wecken (WOL). Nun habe ich auch einen W7-Rechner, der als HTPC arbeitet. Dort läuft XBMC als Multimedia-Oberfläche. Wenn ich nun einen Film oder einen Musik-Titel aus der Datenbank starten will, muß vorher eine Verbindung zum Server bestehen, d.h. ich muss ohne Eingabe von User uns Password direkt auf die Freigaben zugreifen können.

Ein Zugriff mit

Code
    net use \\server /user:user password

stellt diese Verbindung her ... nicht zu verwechseln mit

Code
    net use Laufwerk \\server\Freigabe /user:user password

Aber das ist alles ausgetestet und funktioniert in meinem Fall auch ... aber halt auf dem HTPC leider nur über die Konsole

Die Sache mit @Comspec ... habe ich aus reiner Verzweiflung auch schon ausprobiert ...

Hat jemand noch eine Idee ??

Gruß
    TuxMC

• Hallo,

Problem gelöst ... es lag einfach an der falschen Reihenfolge der Parameter. Ich hätte zuerst das Password und dann den User angeben dürfen. Warum das in der Konsole wie auch auf einem anderen W7-Rechner funktioniert ... keine Ahnung.

Gruß
    TuxMC