Surfspiel - mit Gestensteurung über die Webcam (die is fertig)

  • Guten Tag meine Herren, und Willkommen zu einem ganz besonderen Projekt, das noch keinen blöden Namen hat.

    Die Geschichte:

    Ich habe ein Skript entwickelt, das sich "Active Tracking" nennt. Mit diesem ist es möglich ein einfarbiges Objekt vor der Webcam als Joystick zu benutzen, oder als Maus, oder sonstwas.
    Die einzig sinnvolle Verwendung schien mir ein Cam-gesteuertes Spiel.

    Zu Active Tracking:

    Die Webcam wird in 9 Quadranten abgetastet, wobei nach dem zuerst festgelegten Objekt gesucht wird. Das funktioniert so blenden gut (*stolz*) das es auf jeden Fall einsatzfähig für ein Spiel ist. Dabei sind rote Gegenstände übrigens vorteilhaft. Auch ein neutraler Hintergrund ist angebracht.

    Zum Skript/Spiel:

    Das Spiel muss/wird direkt in die Active Tracking Oberfläche integriert. Momentan ist da ein kleiner grüner Punkt der mittels Active Tracking bewegt wird. So sieht man wie Active Tracking funktioniert.
    Hier mal ein Beispiel, Active Tracking mit dem Deckel der Flasche:
    [Blockierte Grafik: http://url.redio.de/Screen.png]

    Zum Spiel selbst bin ich für jede Idee offen. Der ganze freie Raum in der AT Oberfläche ist für das Spiel.

    Edit:
    Die Idee ist ein Surfspiel alá Raymond (s. 2$B Post) auf einer Ebene mit Items zum sammlen.

    Ich hoffe auf viele Ideen und Mitstreiter!

    MfG, campweb

  • Nicht schlecht, aber noch ein bisschen ungenau. Vor allem für ein Jump`n`Run Spiel, bei der das Objekt sehr viel und schnell vor der Webcam bewegt wird, reicht diese Technik noch nicht aus. Du kanns doch aber einfach das Script umbauern, sodass es mehrere Punkte von einem Objekt nimmt.
    Aber auf jedenfall eine gute Idee!

  • Wie gesagt mit einem einfarbigen Objekt kann man präzise und schnell die Richtung wechseln. 1 Tag Übung empielt sich natürlich auch. Die Geschwindigkeit und weiteres des Spiels müssten natürlich an die Steuerung angepasst werden.

    MfG, campweb

  • Die Idee ist gut, doch ich mit Windows 7, 64 Bit habe Probleme mit dem öffnen der webcam. Bei jedem 2ten Mal gibt es ein Problem bei der initialisierung der Kamera.
    Hab selber schonmal was ähnliches gemacht. Habe ebenfalls PixelSearch benutzt, das das ist leider die ungenauste Methode, da auch das fenster verschoben werden könnte bzw nichtmehr im Vordergrund stehen könnte. Das Problem bei Windows 7 ist bekannt, doch bis jetzt gibt es soweit ich weiß keine Möglichkeit das zu umgehen.

    mfg BB

    "IF YOU'RE GOING TO KILL IT
    OPEN SOURCE IT!"

    by Phillip Torrone

    Zitat von Shoutbox

    [Heute, 11:16] Andy: ....böseböseböseböse....da erinnere ich mich daran, dass man den Puschelschwanz eines KaRnickels auch "Blume" nennt....ob da eins zum anderen passt? :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

    https://autoit.de/index.php?page…leIt#post251138

    Neon Snake

  • Sehr geil.
    Ich würde irgendwas mit Irrlicht machen, alles andere, eine Umsetzung im zweidimensionalen, wäre eine Verschwendung von dem Potenzial .
    oder:
    sowas wie Guitar Hero....2d würde reichen

    [align=center]Meine Werke mit der Irrlicht Engine
    AutoIt Picture Viewer Dreidimensionaler Bildbetrachter
    Mr Bubble 3D Neue Interpretation des Flashklassikers Bubble trouble

  • Hey
    Die Idee hatte ich auch mal, nur dass ich das gleiche mal in Cpp machen wollte, weil das "klassiche" Problem auch in deinem Code auftritt :D . Dh. das unter Win7 man dein Skript unter 90% nicht starten kann, weil man keinen Device findet. Auf jenden Fall funktioniert es bei mir auf gar keinen Fall ;( . Es gibt eine Webcam.au3, mit der man glaub ich auch unter Gdip ganz gut arbeiten kannst, dann würde das ganze viel schneller gehen.
    PS: Woher hast du einen roten Flaschendeckel her, gibt es sowas xD?
    MfG

    Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug

    Einmal editiert, zuletzt von AntiSpeed (10. August 2011 um 18:54)

  • Ich benutze übrigens eine EyeToy Cam von der PS2. Win7 U findet die auch ohne Probleme.

    @2$B Irrlicht ist doch schonmal ein Einwurf. Ne Spielidee?

    MfG, campweb

  • Gleich mit der Tür ins Haus? Sry, aber ich kann mir schlecht vorstellen wie ein 9 Tasten-Joystick Labyrinthos steurn soll. Kannst du da mal bitee in der Umsetzung etwas ins Detail gehen.

    MfG, campweb

  • Hm hatte da was vergessen: Wenns nur um die Steuerung bzw. Lenkung gehen würde, wärs perfekt. Aber wenn du was im dreidimensionalen Bereich machst, muss man immer den Aspekt von der Kamera beachten (->in welche Richtung man gerade schaut)
    Ansonsten hät ich noch ne Idee:
    Kennst du das Surfen aus dem Spiel Rayman?
    http://www.youtube.com/watch?v=4SPZx39qedI
    Schau's dir ab 5:00 an.
    Hier hätte man das ewige Problem mit der Kamera nicht, die Erkennung der Gesten sollte aber schnell erfolgen...

    [align=center]Meine Werke mit der Irrlicht Engine
    AutoIt Picture Viewer Dreidimensionaler Bildbetrachter
    Mr Bubble 3D Neue Interpretation des Flashklassikers Bubble trouble

  • Ja das kenne ich, das ist wirklich eine gute Idee, allerdings würde ich das Game auf eine Surfebene reduzieren, diese dafür breiter machen und mit Items bestücken.

    Übrigens erfolgt die Erkennung sehr schnell, es setzt sich ja nur aus 9 Pixelsearch und 9 Guictrlsetdata zusammen. Bei mir reagiert es jedenfalls sofort.

    MfG, campweb