Maus-Gesten (Hoch, Runter, Rechts, Links)

  • Hallo alle miteinander, campwebs Webcamsteuerung hat mich dazu veranlasst (weil ich keine Webcam habe) mal ein Programm für Mausgestern zu erstellen.
    Natürlich könnte man den Bildschirm auch hier einfach in 9 Teile aufteilen und gucken, wo die Maus drinsteckt, das wäre statt Farbe finden eben schon die Position haben. Aber ich habe mich für die Pfeiltasten-Methode entschieden. Beide Methoden haben Vorteile und Nachteile, es kommt also auf die Situtation an, in der man sie benutzen will.
    Die 9-Felder Technik hat immer "gedrückt" und meine Technik liefert einen kleinen "Funken", kann also nicht gedrückt gehalten werden.
    Ich schätze für Spiele ist die 9-Felder-Methode besser (auch gut zum Jump'n'Run, denn man kann Springen, Ducken und gleichzeitig in 2 Richtungen Laufen. Also Pfeiltasten, von denen höchstens 2 gedrückt werden können, also perfekt, keine Konkurenz zwischen oben und unten).
    Für Programme ist die "4-Button"-Methode besser, denn man kann damit 4 verschiedene Funktionen verbinden. Man kann sogar mit Timeout und aufzeichnen der Gesten triggern, beispielsweise erst Rechts, dann Unten. Allerdings muss man dann zwischen beide Funktionen und Sonderfunktion aufrufen unterscheiden.

    Lange Rede kurzer Sinn, Skript ist im Anhang, viel Spaß und Nutzen :)
    Ich freu mich über Rückmeldungen, danke
    Mfg TheShadowAE