Automatisch Fotos von der Kamera auf Festplatte kopieren

  • Ein Skript um automatisch neue Fotos von der Kamera auf die Festplatte zu kopieren dürfte nicht so schwierig sein möchte mann denken, nur ich komme nicht weiter damit. Wenn ich meine Kamera anschliesse am PC erkennt er den sofort ohne Laufwerksbuchstaben (siehe Pfeil unten):

    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/3933490/screen.png]

    Es gelingt mir der Kamera zu identifizieren mittels dieses Skript von GTASpider. Der zurückgegebene String ist:

    Code
    USB\\VID_04A9&PID_3229\\107B2FDFD3144A898E7CFD300C7ECECD

    Nur wie kopiere ich jetzt die Foto's von der Kamera mit FileCopy ? ?( Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

    Programmieren ist ein bisschen Wissenschaft und viel Spass! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Katrijn (14. August 2011 um 19:35)

  • Normalerweise hast du noch einen (Wechsel-)Datenträger bzw. einen neuen Laufwerk von der Kamera. Von dort kannst du die Fotos holen.

    Oder die Kamera ist so zickig, dass es nur mit der jeweiligen Software des Herstellers funktioniert. :D

  • Batch
    %Kammerapfad% ist zu ersetzten durch sowas wie C:\


    %Zielpfad% ist dein Zielpfad

    Der befehl kopiert die komplette verzeichnissstruktur mit

    [autoit]

    xcopy %Kammerapfad% %Zielpfad% /E

    [/autoit]


    (Versuch den Pfad des Explorers als Kammerapfad - ob das funktioniert weis ich nicht)

    -

  • Nachid und @Leroox:

    Das geht nicht, da kein Laufwerksbuchstabe angelegt wird. :(
    Vergleiche dazu diesen Thread:
    Kann Autoit warten bis ein bestimmtes Gerät an den PC angeschlossen wird?
    Ich habe auch keine möglichkeit die Kamera irgendwie im "Massenspeicher"-modus zu schalten.

    Ich habe folgendes gefunden, es scheint UNMÖGLICH zu sein...

    Programmieren ist ein bisschen Wissenschaft und viel Spass! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Katrijn (14. August 2011 um 15:55)

  • Scheint wohl wirklich keine Möglichkeit zu geben diese Canon Kameras auf den "Wechselmedien- oder Massenspeicher-Modus" umzustellen.
    Die einfachste Lösung wäre wohl einen seperaten Kartenleser zu verwenden und eben jedesmal die SD-Karte auszubauen.

  • Ich habe für die Kamera probeweise mal die "Automatische Wiedergabe" von Windows 7 eingeschaltet und dann auch "Bilder und Videos importieren". (Windows importiert dann automatisch bei jeden anschliessen der Kamera die Fotos).

    Dann habe mit Processmonitor (SysInternals) nachgesehen was passiert. Es scheint 'wmpnetwk.exe' (Windows Media Player Network Sharing Service) dafür verantwortlich zu sein das die Bilder von der Kamera importiert werden nach "C:\Users\%Anwendername%\Pictures\%Datum%\%Dateiname%". Das %Datum% hat die schreibweise wie '2011-08-14' und %Dateiname% wie '005.JPG'
    Mann kann aber nirgendwo sehen woher die Bilder aus die Kamera kommen, also es sind keine irgendwelche Pfad-angaben sichtbar. ?(

    Programmieren ist ein bisschen Wissenschaft und viel Spass! :)

  • Mann kann aber nirgendwo sehen woher die Bilder aus die Kamera kommen, also es sind keine irgendwelche Pfad-angaben sichtbar. ?(

    Weil es eben keine Pfade gibt zur Digitalkamera. Die Kommunikation erfolgt hier nicht über die üblichen Wege, sondern über ein speziell entwickeltes Übertragungsprotokoll PTP bzw. MTP ( http://de.wikipedia.org/wiki/Media_Transfer_Protocol ).
    Es handelt sich dabei also um etwas wie das TCP Protokoll, da benötigst du anstelle von Dateipfaden ja auch IP Adressen und Ports. Wie MTP im einzelnen funktioniert kann ich dir nicht erklären, du kannst dir aber die 300 seitige Spezifikation bei msdn herunterladen:

    http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms867188.aspx

    Ums kurz zu machen:

    Ohne spezielle Software die dieses Protokoll beherscht ist ein Zugriff auf das Gerät schlichtweg nicht möglich. Da der Mediaplayer 10 aber offensichtlich damit klar kommt könnte man ggf. mit den COM Objekten des Mediaplayers einen Zugang erhalten. Möglicherweise gibt es auch Windows DLL's die man dafür nutzen kann. Autoit Standard Funktionen wie filecopy kommen jedenfalls nicht in Frage. Solange Canon kein eigenes Dateisystem benutzt hat sollte aber wohl wie bereits vorgeschlagen ein stinknormaler Kartenleser in der Lage sein die SD Karte auszulesen. Das halte ich nachwievor für die einfachste Möglichkeit. Alles andere wird wohl recht aufwendig werden.

  • Zitat

    Solange Canon kein eigenes Dateisystem benutzt hat sollte aber wohl wie bereits vorgeschlagen ein stinknormaler Kartenleser in der Lage sein die SD Karte auszulesen. Das halte ich nachwievor für die einfachste Möglichkeit. Alles andere wird wohl recht aufwendig werden.

    Danke, ich stimme dir zu und schliesse diesem Topic.

    Programmieren ist ein bisschen Wissenschaft und viel Spass! :)