Soroban - japanischer Abakus

  • Guten Tag.

    Ich hab in letzter Zeit des öfteren ein paar Videos auf YouTube geschaut wobei ich auf eine Dokumentation über Sorobans gekommen bin. Ich dachte mir, hey das ist doch gut nachprogrammieren und jetzt ist es fertig. Vllt hilft es jemandem sich mit Sorobans auseinander zu setzen.

    Was sind Sorobans?

    Ich denke mal diese Frage wird am besten hierdurch beantwortet. Aber um es auf den Punkt zu bringen:

    Es ist einfach ein japanischer Abakus.

    Wie rechnet man damit?

    Das Rechnen mit dem Abakus ist nicht besonders schwer.

    Man hat X Reihen von jeweils 5 Kugeln. Die oberste Kugel ist in einem seperaten Feld und steht für die 5. Alle anderen darunter stehen für 1, 2, 3, 4, 6, 7, 8, 9.
    Wenn der oberste "aktiv" ist, also nach unten gerückt ist, zählt man immer von 5 aus an.

    Beispiel:

    Die 5er Kugel ist "aktiv". 3 von den unteren sind "aktiv". Wert beträgt: 8
    Die 5er Kugel ist NICHT "aktiv". 4 von den unteren sind "aktiv". Wert beträgt: 4

    Gerechnet wird immer in Einerstelle, Zehnerstelle, Hunderterstelle, .... von RECHTS aus. (Wie beim schriftlichen Adieren, wo man auch immer von Rechts aus rechnet)

    Wer es immernoch nicht verstanden hat kann sich dashier mal anschauen.

    Hoffe es bringt euch ein wenig Näher in die Welt des Abakus.

    Würde mich über Feedback und konstruktive Kritik freuen.

    Gruß
    BB

  • Ich finde, du hast dich gut mit diesem Projekt auseinandergesetzt..
    Dein Skript funktioniert nich nur super, sonder es is auch sauber geschrieben..

    Das nächste mal wenn ich einen Taschenrechner brauche verwende ich dein script ^^

    MFG Schnacko