1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forenregeln
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. AutoIt.de - Das deutschsprachige Forum.
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Off-Topic

Excel Problem

• TheLuBu
  • 19. August 2011 um 09:10
1. offizieller Beitrag
  • TheLuBu
    Reaktionen
    1
    • 19. August 2011 um 09:10

Hallöchen, ich schreib es mal hier, weil es nicht direkt mit AutoIt zutun hat.

Ich habe eine Exceltabelle mit der Arbeitszeit unserer Mitarbeiter.
    In Spalte K steht das aktuelle Stundenkonto.
    Wenn die jetzt mehr als 10 Überstunden haben, bekommen sie einen Bonus. Dieser wird aber nur einmalig im Monat gezahlt, das Stundenkonto fängt dann aber wieder neu an für diesen Bonus zu zählen.
    Mal als Beispiel ;)
    Mitarbeiter A hat insgesamt 12 Überstunden, erhält also den Bonus. In der Spalte N soll nun das Überstundenkonto "zurückgesetzt werden" und dann von vorne zählen. In Spalte K steht weiterhin das aktuelle Stundenkonto. Ich brauche jetzt also den Wert 12, um ihn abziehen zu können, aber eben als festen Wert. Kennt jemand eine Möglichkeit, dies mit einer Formel zu machen? Oder muss ich dafür VB nehmen?

Ich hoffe mich versteht jemand ^^

MfG TheLuBu

Meine Scripte

Wildcards ersetzen in einem String | Obfuscator Error 2047 Solver | MSSQL.au3 | Feiertagsrechner | _ExcelSaveAs (Excel 2007-2010) | Tage einer Kalenderwoche berechnen | _Exceluhrzeit umwandeln | Milisekunden in Uhrzeitformat umwandeln | Exceldatum umwandeln | Logo UDF | _FTP_GetFilesFolder_Rekursiv

• Gun-Food
    Administrator
    Reaktionen
    1
    • 19. August 2011 um 09:23
    • Offizieller Beitrag

Du brauchst mehr Angaben.

Wenn der Bonus geflossen ist, brauchst du die Angabe, wie oft, damit du überprüfen kannst, ob wieder einer notwendig wird. Sonst kannst du nicht unterscheiden, ob die Zeiten vom laufenden Stundenkonto schon bezahlt wurden.

Bsp:

K Stundenkonto ( Stunden )
    L Bonus bezahlt ( Anzahl )
    N Konto ( =K - L * 10 )
    M Bonus fällig ( =wenn(N > 10; "JA"; "NEIN") )

Bei den Spaltenangaben müssen dann noch die entsprechenden Zeilen angehangen werden (K2; L2; N2)

Grüße

Gun-Food

• Nächster offizieller Beitrag
  • TheLuBu
    Reaktionen
    1
    • 19. August 2011 um 10:51

Hab mich jetzt für VB entschieden, da ich zu keiner Lösung gekommen bin.
    Dein Vorschlag funktioniert bei der Exceldatei leider niht, hatte auch schon drüber nachgedacht, aber so wie die Tabelle aufgebaut und gepflegt wird klappt es leider nicht.

Zum VB Code

Code
    Sub Stundenkonto()
    Dim intRow As Integer
    For intRow = 3 To 200
        If Cells(intRow, 13) = "" Then
        Else
        Cells(intRow, 12).Copy
        Cells(intRow, 13).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
            :=False, Transpose:=False
        End If
    Next intRow
    End Sub
    Alles anzeigen

Ich habe jetzt mehrere Formeln in die Datei eingebaut. In Spalte L steht jetzt der Wert, den ich kopieren will (ohne Formeln, nur Wert), und der soll nur in Spalte M kopiert werden, wenn nichts in M steht.
    Allerdings klappt es nicht, die Schleife läuft nicht durch.
    Weiß jemand rat?

MfG TheLuBu

Meine Scripte

Wildcards ersetzen in einem String | Obfuscator Error 2047 Solver | MSSQL.au3 | Feiertagsrechner | _ExcelSaveAs (Excel 2007-2010) | Tage einer Kalenderwoche berechnen | _Exceluhrzeit umwandeln | Milisekunden in Uhrzeitformat umwandeln | Exceldatum umwandeln | Logo UDF | _FTP_GetFilesFolder_Rekursiv

• BugFix
    aka McBarby
    Reaktionen
    7
    • 19. August 2011 um 11:01
    • Offizieller Beitrag

Du fragst ab ob 'M' leer ist und tust dann nichts, nur im Else-Zweig sind die Befehle. :whistling:

MfG BugFix

Mein Git | Meine UDF | Array-Tutorial | Bit-Tutorial | Dll-Tutorial | RegExp-Beispiel

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • TheLuBu
    Reaktionen
    1
    • 19. August 2011 um 11:16

So, dreimal Kopf aufn Tisch geknallt... Hab ich verdient.

Hatte vorher mit <> "" gearbeitet, deswegen stand das Else noch drin.

Danke

MfG TheLuBu

Meine Scripte

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Shoutbox-Archiv
Community-Software: WoltLab Suite™